Wer Ute Lemper ist, muss man nicht erklären.

geschwaetz Avatar

Weltstar Ute Lemper scheint uns mit ihrer Autobiografie zuzurufen: Willkommen! Bienvenue! Welcome! in den Erinnerungen meines Lebens.
Und ihr künstlerisches und privates Leben ist so umfangreich, dass dieses Buch uns natürlich nur ein paar wenige, aber sehr interessante Einblicke geben kann.
In 60 Jahren hat sie eine Menge Zeitgeschichte miterlebt, hat viele unterschiedliche Künstler*innen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten getroffen und kreativ in gegenseitiger Inspiration mit ihnen zusammengearbeitet.
La Lemper präsentiert mit diesem Buch eine Zeitreise durch ihre Erinnerungen, die beim Lesen so einiges an zeitgeschichtlichen Erlebnissen im eigenen Gedächtnis antippen.
Das Buch empfand ich dort am besten, am stärksten, am eindrucksvollsten, wo Passagen aus ihrer ersten Autobiografie „Unzensiert“ (1995) eingeflochten wurden.
Ihre kreative und teilweise poetische Sprache, die allerdings zu oft ins Kitschige abgleitet, trübt die Lektüre etwas, passt aber zu der Künstlerin die sie ist.
Kein standing Ovation, aber herzlicher Applaus.