Lebensdrang einer emanzipierten Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dana09 Avatar

Von

Dass schon am Beginn der Leseprobe ein Hund erschossen wurde, war für mich als Tierfreund nicht so einfach zu lesen. Trotzdem hat mich die Geschichte von Maria schnell in ihren Bann gezogen. Faszinierend wie eine Frau im letzten Jahrhundert um ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpft. Die Themen Weltpolitik, Geschichte, Entwicklung des osmanischen Reiches bilden einen interessanten Hintergrund.
Ich finde bemerkenswert, wie mitreißend die Österreicherin Tanja Paar das Leben in Anatolien und das Land, die politischen Umstände usw. beschreiben kann.
Das Buchcover finde ich zwar schön, aber unpassend. Es erinnert mich mehr an Sizilien oder Florida als an den Orient.
Fazit: Ein faszinierendes Buch, das ich sicher nicht mehr so schnell aus der Hand legen würde.