Aufregendes Fest

heike lohr Avatar

Das Leben kann viele Überraschungen bieten. So sieht es die Erzählerin im Buch, die zur Aushilfe eingeladen wird. Wie das Buchcover mit seinem idyllischen und perspektiven Bild zeigt (wir sehen eine junge Frau in einem Kleid des 18. Jahrhunderts, die seitlich zum Gartentor steht und zum Herrenhaus schaut), werden wir in eine vergangene Zeit entführt. Das macht einen besonderen Kitzel. Das durchgehende Pferd, die Einladung beim Fest auszuhelfen, der Unfall dort und der großzügige Arbeitgeber, der zur Heimfahrt dann die Kutsche zur Verfügung stellt, entführen uns in eine Zeit, die wir als schön und harmonisch empfinden. Der Titel verweist auf die zwei Leben der Florence Grace, die sich zwischen ihrem bescheidenen bürgerlichen Leben und dem vornehmen Leben, in das sie nur durch Arbeit hineinschnuppern kann, hin und her pendeln wird. Vielleicht ergibt sich ja auch eine gute Eheschließung, so dass sie aufsteigen kann. Lebendig und lebensnah erzählt mit vielen Dialogen führt uns die Autorin von Amy Snow in diese längst vergangen Zeit und deren spannenden Geschichten ein. Mir gefällt das Buch, soweit ich es kennenlernen durfte, ausgesprochen gut.