Upstairs / Downstairs

shanna Avatar

Das Cover erinnert mich an einen Jane Austen Roman und gefällt mir sehr gut, da ich die englischen Romane aus dieser Zeit sehr mag. Die Leseprobe hat mir dann bestätigt, dass diese Geschichte genau nach meinem Geschmack ist.

Die junge Florence stammt aus einem kleinen Ort und hat eine besondere Verbindung zum Moor. Das hört sich schon einmal spannend und geheimnisvoll an. Als sie bei einer Abendveranstaltung der höheren Gesellschaft in der Stadt als Dienstmädchen aushilft, lernt sie die so unterschiedlichen, aber faszinierenden Brüder der Familie Grace kennen. Sie stammen aus einer gänzlich anderen Welt, aber Florence hofft trotz aller Standesunterschiede, die beiden noch einmal zu treffen.

Die Szenerie des Buches erinnert mich sehr an die englische Serie "Upstairs/Downstairs" und schon in der kurzen Leseprobe konnte ich diese besondere Atmosphäre zwischen Dienstpersonal und Herrschaft spüren und mich ganz in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist so bildhaft und aussagekräftig, dass man die andächtige Florrie in ihren einfachen Kleidern direkt vor sich sieht, wie sie hinter dem Vorhang den prächtig gekleideten Damen und Herren beim Tanzen zusieht. Sie ist jedoch mutig genug, um sofort aus ihrer Deckung zu kommen und den gestürzten Paaren zu Hilfe zu eilen. Ebenso keck und nicht auf den Mund gefallen, winkt sie anschließend den einen der Grace-Brüder sogar hinter ihren Vorhang und unterhält sich ohne Scheu mit ihm. Diese erfrischende und zupackende Wesensart gefällt mir ausnehmend gut und macht mir die Protagonistin sofort sympathisch.

Ich würde dieses Buch deshalb sehr gerne ganz lesen und Florries weiteren Lebensweg verfolgen, der sich laut Klappentext eng mit der Familie Grace verbindet. Mir hat schon das erste Buch der Autorin sehr gut gefallen und ich bin sicher, dass das auch hier der Fall sein wird.