Das zweite anrührende Buch

sonnenwind Avatar

„Die Reise der Amy Snow“ hatte mich sehr beeindruckt. Als ich dann las, daß die Autorin ein neues Buch vorlegt, mußte ich das unbedingt lesen. Denn eins ist unbestritten: Sie schreibt großartige Bücher: voller Aussage, mit viel Gefühl und großer Ehrlichkeit – und das Ganze sprachlich ansprechend und thematisch hervorragend ausgearbeitet. Florence hat mich nicht enttäuscht. Es hat mich genauso angesprochen und befriedigt wie die Amy vorher.
Florrie wächst in Cornwall auf, in einer armen, arbeitsreichen aber liebevollen Umgebung. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben, ihr Vater versorgt sie mit all seiner Liebe und ihre Großmutter hält den Haushalt in Ordnung. Doch dann bricht die Tragik in ihr Leben ein: Ihr Vater verunglückt im Bergwerk tödlich, Florrie und ihre Großmutter bleiben allein zurück. Einige Jahre später spürt auch ihre Großmutter ihr Ende nahen und weiht Florrie in ihr großes Geheimnis ein: Ihre Mutter entstammt einer reichen, berühmt-berüchtigten Familie, die sie verstieß, als sie sich in einen unstandesgemäßen Mann verliebte. Sie hat auch bereits Kontakt zu dieser Familie geknüpft und kurz nach ihrem Tod soll Florrie schon abgeholt werden.
Als Florence beginnt sie ein neues Leben im Luxus auf der Bühne der gehobenen Gesellschaft. Das gefällt ihr gar nicht und sie rebelliert, wird aber in die ihr zugedachte Form gezwängt. Aus diesem Zwang versucht sie auszubrechen, aber sie hat nicht die Macht dazu.
Man lebt, leidet und bangt mit Florence, die täglich mit der Ablehnung leben muß, die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllt oder einfach grundsätzlich abgelehnt wird. Das Wechselbad der Gefühle ist genauso stark wie bei Amy, wenn auch unter völlig anderen Vorzeichen. Und dann bricht die Liebe in ihr Leben ein...
Die Art, wie Tracy Rees ihren Charakteren Form gibt und ihr Leben beschreibt, läßt einen nicht los, am liebsten würde man ohne Pause durchlesen. Es passiert aber auch wirklich dauernd etwas Neues, die Umstände ändern sich, neue Menschen treten auf die Bühne des Geschehens, die jeder wieder neue Nuancen in die Handlung einweben und seinen eigenen Einfluß mitbringen. Es wird in keinem Moment langweilig und man klebt an den Seiten und wartet auf die neuen Entwicklungen.
Ein sehr schönes Buch voller Gefühl, bis zur letzten Seite mitreißend und anrührend. Ich habe es sehr genossen!