Florrie Buckley, ein Cornisches Mädchen

heidi59 Avatar

Cornwall um 1850

Florrie Buckley ist ein glückliches Cornisches Mädchen .
Seit ihre Eltern vor langer Zeit gestorben sind , wächst sie bei ihrer Großmutter Nan , in den weiten Wäldern , mitten in den Mooren von Cornwall auf . Das Leben hier draußen ist einfach und rauh , doch Florrie hat bei ihrer Nan alles was sie zum Glücklichsein braucht . Ein Dach über den Kopf, Liebe und Geborgenheit das Essen reicht , um satt zu werden . Ihre Nan , die zwar streng aber sehr liebevoll mit ihr umgeht , erlaubt ihr sogar die Schule zu besuchen . So lernt Florrie lesen und schreiben . Ein Privileg , mit dem sich nicht jedes Cornische Kind schmücken kann . Die Nachbarn hier , sind gleichzeitig auch Freunde , die sich untereinander helfen ohne das sie dazu aufgefordert werden . In Cornwall sind die Menschen nicht reich an Gütern oder Geld , aber dafür stehen sie füreinander ein und sind ehrlich zueinander. Florries Leben spielt sich zum größten Teil in der freien , ursprünglichen Natur der weiten Moorlandschaft von Cornwall ab . Sie liebt es barfuß durch das Moor zu laufen und kennt sich darin fast so gut aus , wie in Nans Hütte . Verirren , würde sie sich ganz bestimmt nicht , denn die Moorgeister sind immer an ihrer Seite und weisen ihr den Weg . Manchmal kann Florrie sie sogar hören und sehen . Vollkommenes Glück bedeutet es ihr , als die alte , weise Rilla sie in die Kräuterkunde einweist und unterrichtet . Florrie lernt gut und schnell , die Kräutergeheimnisse der weisen Frau , sind bei ihr gut aufgehoben.
Die Jahre der glücklichen Kindheit ziehen ins Land und aus dem Mädchen wird eine junge heranwachsende Frau . Nan spürt , dass ihre Tage gezählt sind und das sie
endlich mit Florrie über ihre Herkunft reden muss , damit das Mädchen nach ihrem Tod nicht ohne Familie aufwachsen muss . Florries Mutter war eine geborene Grace . Eine der reichen Londoner Familien, die zur gehobenen britischen Gesellschaft gehören .

Kurz nachdem Nan beerdigt wurde , muss Florrie Buckley zu ihren fremden Verwandten ins ferne, fremde London ziehen .
Ihr Großvater Hawker , der Familien Patriarch, hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Nachfahren der Grace aufzuspüren , einzusammeln und im Helikon , dem Londoner Haus der Grace , zu versammeln . Dort leben sie seit Jahren mehr oder weniger glücklich zusammen . Onkel Jerry , Tante Diana , und deren fast erwachsene Töchter , Annis und Judith . Die angeblich verrückte Cousine Calanta , sowie die beiden Halbbrüder Sanderson und Turlington , die Söhne von Cliffton Grace .
Mit dem Einzug im Helikon , wird aus der fröhlichen Florrie Buckley, eine stille und unglückliche Florence Grace, die so gar keine Ahnung von dem Leben hat , das sie künftig erwartet . Zum Aschenputtel der Familie Grace erkoren , hadert Florence mit ihrem Schicksal . Einzig ihre Cousin Sanderson und Turlington sind gute Freunde und ein Trost . Mit beiden verbindet sie eine tiefe Freundschaft , doch zu dem charismatischen Turlington , fühlt Florence sich mehr als hingezogen . Die Gefühle die beide füreinander entwickeln, sind wie ein reißender , dunkler Strom , der sie in seinen Sog gefangen hält , mitreißt und immer wieder ausspuckt . An die Grenzen ihrer Sinne bringt, um sie dann wie eine Blume im heißen Wüstensand , verdorren zu lassen .
Ein ständiges auf und ab der Gefühle beherrscht Florence , während Turlington immer wieder über Nacht still und heimlich, für lange Zeit verschwindet .

-= Fazit =-

Dieser Roman liest sich für mich fast wie ein schönes Märchen .
Tracy Rees entführt mich mit ihrem ausdrucksstarken Schreibstil in das Land der Feen und Moorlichter und lässt mich tief in die Geschichte eintauchen . Die Moorlandschaft von Cornwall erwacht vor meinem geistigen Auge zum Leben und lässt mich zusammen mit Florrie Buckley, die wunderschöne Landschaft genießen. Voller Mystik und Sagen , von verlorenen Seelen und flüsternden Moorgeistern , die unwissende Wanderer, für ihren Übermut , in die nasse , kalte Tiefe ziehen .
Sie erzählt die Geschichte von Florrie Buckley , der armen Waise , die ihrer glücklichen Kindheit entrissen , zu der reichen Verwandtschaft nach London ziehen muss .
Fast wie das Märchen von Aschenputtel , mit den beiden bösen Stiefschwestern und der bitterbösen Stiefmutter . Aber auch nur fast ! Denn der Prinz auf dem weißen Schimmel kommt nie an , um Florrie Buckley zu retten .
Sie muss ihren Weg alleine gehen und finden .
Das Schicksal der Familie Grace wird sehr intensiv und mit vielen emotionalen Momenten , in einem atmosphärisch dichten Erzählstil dargestellt .
Die gut ausgearbeiteten und facettenreichen Charaktere passen sich wunderbar der Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen an .
Große Gefühle und jede Menge Bilder für ein tolles Kopfkino.
Ich würde sogar sagen , das es der Autorin sehr gut gelungen ist , den damaligen Londoner Flair mit seinem Snobismus zu beschreiben , während die gefühlvollen Erzählungen von Cornwall, Wärme und Freundlichkeit versprühen und so Florries Liebe zu ihrer Heimat spüren lassen. .
Eine schöner Roman, der sich trotz einiger Längen, richtig gut lesen und genießen lässt .
Eine tragisch schöne Liebes und Lebensgeschichte der Familie Grace , die mich auf 464 Seiten sehr gut unterhalten und schöne Lesestunden bereitet hat .

Sehr gerne vergebe ich für diesen tollen Roman gute
4 Sterne ☆☆☆☆☆
und eine ganz klare Leseempfehlung für alle die gerne historische Familien und Liebesgeschichten lesen .

@heidi59

Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 07.04.2017
Aktuelle Ausgabe : 07.04.2017
Verlag : List Verlag
ISBN: 9783471351567
Flexibler Einband 464 Seiten
Sprache: Deutsch

Ich bedanke mich ganz herzlich bei VorabLesen und dem List Verlag für das schöne Rezensionsexemplar !