Florries Weg

tkny Avatar

Das Titelbild des Buches zeigt eine nachdenkliche junge Frau vor einem steinernen Portal. Sehr passend für die Geschichte von Florrie Buckley/ Florence Grace. Sie wächst in ärmlichen Verhältnissen in der Moorlandschaft von Cornwall auf, bei ihrem Da und ihrer Nennoma Nan. Das Leben ist einfach, aber die Menschen gehen freundschaftlich und hilfsbereit miteinander um. Als beide verstorben sind, erfährt Florrie von ihrer wahren Herkunft und soll von nun an bei den Graces in London leben. Die Eingewöhnung in den herrschaftlichen Haushalt und das gesellschaftliche Leben fällt ihr nicht leicht, doch sie schafft es einige Freunde zu gewinnen, die ihr zur Seite stehen. Florries Leben in London verläuft turbulent, sie erlebt eine leidenschaftliche Liebe - und doch möchte sie doch eines Tages nach Cornwall zurück?
Sprachlich mitreissend, toll gezeichnete Personen. Nur die "übersinnliche Begabung" Florries hätte man in meinen Augen weglassen können. Die wird zu wenig ausgearbeitet. Ansonsten ein rundum gelungenes Buch.