tolle Anschluss an Amy Snow

marzipanmädchen Avatar

Florence Elizabeth Buckley erleidet zahlreiche Schicksalsschläge. Ihre Mutter verstirbt im Kinderbett und kann ihre Tochter nur wenige Minuten in den Armen halten. Zeit ihres Lebens wächst sie unter ärmlichen Verhältnissen bei ihrer Großmutter (Nan) und ihrem Vater (Da) auf. Als eines Tages auch der Vater viel zu früh verstirbt, schrumpft ihre ohnehin schon kleine Familie weiter zusammen. Florie ist vernarrt in die griechische Mythologie, liebt das Lesen und hat ungeahnte Fähigkeiten, sie kann Eigenarten und Liebschaften ihrer Mitmenschen erkennen, noch bevor diese über jenes sprechen und stellt dadurch zu fast jedem rasch eine Verbindung her. Zudem trägt sie immer das Gefühl in sich, dass eine unerklärliche Verbundenheit sie zu den Reichen und Gehobenen hinzieht. Das Schlagen beider Herzen in ihrer Brust begleitet Florie über das gesamte Buch hinweg, immer auf der Suche wo ihr Platz ist: Zieht sie es in die Richtung ihrer väterlichen Abstammung, das bodenständige Leben unter harter körperlicher Arbeit oder ist da noch etwas anderes? Als auch ihre Nan das Zeitliche segnet, offenbart sich ihr ein lang gehütetes Geheimnis: Florie ist eine Grace und damit beginnt ihre Reise auf der Suche danach wo ihr Herz zu Hause ist.

Nach „Die Reise der Amy Snow“ hatte ich große Erwartungen an das Buch. Der Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen. Zwischenzeitlich hat sich die Geschichte ein wenig in die Länge gezogen, doch die letzten 100 Seiten haben dafür wieder vollends entschädigt. Ich habe alle Figuren, waren sie auch teils wenig liebenswert (Tante Dinah oder Annis), über die Zeit ins Herz geschlossen und deren Wertegang mit großem Interesse verfolgt. Das Buch trägt einen mit einer wundervollen Sprache durch die Moorlandschaften Cornwalls, schmutzige Gassen Londons und durch die diversen Räume Helikons. Dabei sind Personen und Orte so grandios beschrieben, dass es schwerfällt sich nicht in der Bibliothek neben Hawker und Florence debattieren zu sehen. Ein gelungener Lesegenuss!