Tolle Geschichte!

missy_86 Avatar

Gleich am Anfang will ich sagen, dass ich nicht regelmäßig historische Romane lese, sondern eigentlich lieber die Spannung, z.B. in Thrillern, mag. Trotzdem hat mich erst der Klappentext und dann die Leseprobe neugierig gemacht, sodass ich mich sehr freute, das Buch gewonnen zu haben. Allerdings habe ich deshalb auch keinen großartigen Vergleich zu anderen historischen Romanen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Florrie Buckley, die später zu Florence Grace wird, von ihren frühen Teenagerjahren bis zur jungen Dame. Das war mir am Anfang des Buches noch nicht klar, denn Geschichten über einen so langen Zeitraum mag ich eigentlich nicht. Umso mehr möchte ich herausheben, dass mir das Buch trotzdem wirklich gut gefallen hat. Ich hatte absolut keine Probleme, die Florrie/Florence in meiner Vorstellung dem jeweiligen Alter im Buch anzupassen. Das ist sicherlich dem tollen Schreibstil der Autorin zu verdanken. Bisher hatte ich keine Ahnung vom (damaligen) Cornwall, aber während des Lesens hatte ich alles so detailgetreu vor Augen, als wäre ich selbst schon dort gewesen. Ebenso ging es mir mit den Charakteren - als würde ich sie persönlich kennen. Dabei geschahen diese Beschreibungen wie nebenbei, ich empfand es nicht als langatmig oder aufdringlich.

Zur Geschichte selbst muss ich sagen, dass ich am Anfang eher damit gerechnet hatte, dass es darauf hinauslaufen würde, dass sich Florence nicht zwischen Sanderson und Turlington entscheiden kann, aber dass wurde dann ja gar nicht das Problem... Leider fand ich die Geschichte ein klein wenig ereignislos, oft wartete Florence nur auf ein Zeichen von Turlington. Aber der schon gelobte Schreibstil riss es dann doch wieder heraus, sodass ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen hatte.

Insgesamt ist es ein wirklich lohnenswertes Buch und ich werde mir auf jeden Fall auch noch das vorige Buch der Autorin kaufen!