vom cornischen Wildfang zur feinen Dame

borabora Avatar

Nach dem Tod ihrer Großmutter erfährt die 15-jährige Waise Florrie Buckley, dass ihre Mutter aus der Familie Grace stammte. Die Familie ist bereit Florrie aufzunehmen und holt sie kurzerhand von Cornwall nach London. Aus Florrie Buckley soll nun Florence Grace werden, ein langer Weg vom cornischen Wildfang zur feinen Dame.

An sich ist die Geschichte um ein junges Mädchen, dass plötzlich zu einer reichen Familie gehört und Schwierigkeiten hat, sich anzupassen, nichts Neues. Wie erwartet ist der Anfang schwer, die Verwandten voller Vorurteile, es gibt viel Drama, Streit und Züchtigungen, eine Liebesgeschichte und irgendwann scheint die Protagonistin ihren Weg gefunden zu haben. Trotzdem ist die Story um Florence spannend und herzerwärmend, am Ende sogar noch ein wenig überraschend. Florence ist eine starke Persönlichkeit, auch wenn sie sich in die Liebesgeschichte mit Turlington sehr verliert. Die Story ist flott geschrieben, nach meinem Geschmack waren die Gedankengänge von Florence manchmal ein wenig zu ausufernd.

Insgesamt ist "die zwei Leben der Florence Grace" eine nette historische Geschichte übers Anpassen und Erwachsenwerden.