Syltliebe

mareike_liest_buecher Avatar

Die Liebe zu Sylt ist bei der Autorin fest verankert. Bis zum Abitur wohnte sie auf der beliebten Ferieninsel in Schleswig Holstein. Sie hat den Absprung geschafft, erfolgreich - was nicht bei allen der Fall war. Im Corona Lockdown ist sie wieder auf der Insel und lernt sie nochmal neu kennen. In Begleitung ihrer besten Freundin Pfuschi, mit der es das Leben nicht so gut gemeint hat und die immer noch darauf wartet, daß ihr eigenes Leben so richtig losgeht. Erinnerungen an die 80ziger: das Abschiedskonzert von Die Ärzte, im neuen Kursaal vor 1500 Fans. Das Robbensterben vor der Küste. Die Entdeckung der Insel als Urlaubsgebiet, damit verbunden der Ausverkauf von Land und Häusern. Die Sturmflut. Es war nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht in diesen Jahren. Eine tiefe Verbundenheit mit Sylt wird deutlich, aber auch, daß nichts mehr ist wie es war.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Autorin hat eine sehr nüchterne, aber auch humorvolle Art die Geschichten zu erzählen. Vor jedem Kapitel gibt es ein Zitat, daß den Einstieg in den Text besonders macht. Der Titel, das Cover - grossartig!