Sind manche Frauen weniger Wert?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ellen87 Avatar

Von

Ivy Pochoda zeigt in ihrem Roman „Diese Frauen“, dass es immer noch ein verqueres Bild der Frauen gibt und die Polizei in manchen Fällen weniger Zeit in die Aufklärung steckt, als bei anderen Frauen. Das Buch ist in 5 Teile unterteilt und stellt dem Leser 7 Frauen vor. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man kann sich gut in die Story reinversetzen.

Hauptprotagonistinnen sind Frauen, die einen unterschiedlichen Lebensstil haben und Opfer von einem Mann werden.
Feelia ist eine Überlebende, doch da sie zu der Zeit des Übergriffs auf der Straße arbeitete, überschlägt sich die Polizei nicht gerade mit ihrem Tatendrang. Und auch als sie nach diesem Überfall immer wieder auf der Wache auftaucht um eine Stalkerin zu melden, wird sie nicht allzu ernst genommen.
Dorian hat ihre Tochter verloren. Auch der Tochter wurde damals die Kehle aufgeschlitzt und eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt. Sie hat zwar nicht auf der Straße gearbeitet, aber einen gewissen Ruf hatte sie trotzdem, sodass auch da die Ermittlungen eher im Sande verliefen. Sie findet vor ihrer Fischbude immer wieder tote Kolibris. Doch was hat sie getan, dass ihr Jemand tote Vögel zukommen lässt. Sie spricht den Müttern Mut zu und bitte daru, dass ihre Stimmen nie verklingen werden, denn die Wut und Verzweiflung wird auch nie aufhören.
Kathy war ebenfalls in dem Umfeld „der leichten Damen“ anzutreffen und auch sie fand den gleichen Tod wie die Frauen zuvor. Julianna wurde von Kathy in diese Kreise gebracht, doch als sie sich entschied, dass sie dieses Leben eigentlich nicht nötig hatte, wurde auch sie ermordet.
Marella kannte 2 der Opfer. Julianne war das Nachbarsmädchen und die Tochter von Dorina war damals die Babysitterin von Julianne. Marella wurde von ihren Eltern auf ein Internat geschickt und hatte wenig Kontakt zu den Kindern in ihrer Stadt. Jetzt, wo sie älter ist, lehnt sie sich sogar ein wenig gegen ihre Eltern auf und will Künstlerin werden und auch sie erlebt einen Moment, wo sie auf einmal Angst vor einem Mann hat.
Esmeralda Perry wurde nach einem tödlichen Autounfall zur Sitte versetzt und bekommt es mit Feelia zu tun. Auch sie tut das Gerede der Frau erst ab und beschäftigt sich nicht weiter, doch als sich die toten Frauen mehren und es Ähnlichkeiten mit Morden von vor 15 Jahren ans Licht kommen, da hört sie zu und nimmt die gesammelten Beweise nochmals unter die Lupe. Ist es ein neuer Serientäter, der 4 Opfer gefunden hat, oder ist es der gleiche wie vor 15 Jahren und hat somit schon mindestens 17 Frauen das Leben genommen?
Und dann wäre da noch Anneke. Mutter von Marella und liebende Ehefrau. Doch warum hat sie ihre Tochter in ein Internat gegeben und warum hatte sie die Polizei vor 15 Jahren angerufen und um Rückruf gebeten? Was hat sie mit den Dingen zu tun, die vor Ort passieren?

„Diese Frauen“ zeigt, wie Menschen sich verstellen können und wie Frauen für ihr eigenes Schicksal selbst zur Schuldigen erklärt werden. Ein Mann ist „nur“ ein Opfer seiner Triebe und diese werden von „diesen Frauen“ ja angeheizt. Doch ist nicht auch die Polizei mit daran schuld, dass manche Frauen eher zu opfern werden, da bei Opfern aus einem bestimmten „Arbeitsumfeld“ weniger Kraft in die Aufklärung gesteckt wird? Ist das Leben einer bestimmten „Berufsgruppe“ wirklich weniger Wert?