Digby #01

sanisi Avatar

Das Buch! Das Buch ist wirklich, in meinen Augen, etwas für Jugendliche und für diese bestimmt ein Stern mehr Wert! Als Ü-40 hatte ich doch vielerseits meine Schwierigkeiten am Ball zu bleiben und weiterzulesen, weil es doch sehr mehr um die Charaktere und nicht um die Geschichte an sich geht.
Die Autorin schreibt zwar sehr flüssig und mit viel Witz, aber mir fehlten die nötigen Spannungsbögen um weiter lesen zu wollen, um mitgerissen zu werden. Es ist eine schöne spritzige zwischendurch Lektüre und man kann viel Schmunzeln und die Protagonisten lieb gewinnen.
Digby, ein schlaues Schlitzohr und Zoe, ebenfalls nicht dumm, eher etwas allein wegen dem Umzug ihrer Mutter nach der Trennung mit ihrem Vater, die Gott sei Dank kein typisches Mädchen ist, versuchen Mädchen verschwinden aufzudecken und geraten dabei in die ein oder andere prikäre Situation.
Es geht um Freundschaft, Mobbing, Zusammenhalt!!!
Digby entpuppt sich oft als kleiner Robin Hood und hat erfrischender Weise keine Liebesbeziehung mit Zoe.
Er kümmert sich um al seine kleinen Helfer und die Danken es ihm mit TREUE!
Wie gesagt... Jugendlichen würde ich dieses Buch empfehlen, sogar ans Herz legen, weil man viel von den Charakteren lernen kann, vieles entspricht der heutigen Realität und kann helfen einiges klarer zu sehen, oder zu überdenken, aber Erwachsene, sollten sie nicht gerade Probleme mit eigenen Teenies haben und eventuell diese besser verstehen wollen, sollten das Buch eher als Couchlektüre für einen Schmunzelabend sehen.