Versteht Digby auch ein "NEIN"

bluesky_13 Avatar

INHALT
Nach der Scheidung ihrer Eltern zog Zoe mit ihrer Mutter nach River Heights. Vorher wohnte sie mit den Eltern in Brooklyn, doch jetzt wohnte sie in New Yorks Hinterland. Einem kleinen Kaff und die 16 jährige Zoe war wenig begeistert.
Zuerst konnte sie Digby nicht leiden und da war sie nicht alleine. Digby war unverschämt und was er sagte das galt auch so, ein Nein akzeptierte er nicht.

Sie ging auf die River Heights Highschool und die reagierte sehr schnell bei Schulschwänzern.
In den Sommerferien verschwand hier ein Mädchen von reichen Eltern, Marina Jane Miller. Sie wurde aus ihrem Haus entführt, obwohl Freundinnen von ihr bei ihr schliefen. Sie hatten nicht mitbekommen. Seither war man hier am Ort ängstlich und vorsichtig.
Bei einer Maßnahme der Schule lernte sie Digby näher kennen und sie wurden Freunde.

Nach einem Zoff mit ihrer Mutter, verließ Zoe die Wohnung. An einem Diner traf sie Digby, der sie gerade anrufen wollte. Er brauchte wohl ihre Hilfe. Er hatte eine Polizeiakte von einem Fall, indem auch ein Mädchen verschwunden war.
Das allerdings geschah vor neun Jahren. Digby sah da Parallelen mit dem neuen Fall, der vor etwa 4 Wochen geschah.

Das Mädchen von vor neun Jahren, das war die Schwester von Digby. Nachdem die Polizei nichts mehr unternahm, wollte Digby den Fall lösen.
Die damals 4 jährige verschwand auch aus dem Haus und auch hier hat keiner etwas mitbekommen, obwohl Digby im selben Zimmer schlief.

AUTORIN
Stephanie Tromly ist in Manila geboren und sie wuchs in Hongkong auf. Nach ihrem Universitätsabschluss war sie als Drehbuchautorin in Los Angelos tätig. Sie lebt mir ihren Mann und ihrem Sohn in Winnipeg. Digby ist ihr erstes Jugendbuch.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein Jugendbuch für Jugendliche ab 14 Jahren.
Es ist für Mädchen und Jungs geeignet, wobei Jungs eher die sensible Sorte sein müsste um an diesem Buch Spaß zu haben.
Das Buch wird uns aus der Sicht von Zoe erzählt, was für viele Jungs in dem Alter ein Grund ist, das Buch nicht zu lesen.

Dieses Buch erzählt uns eine Geschichte, die schon sehr ans Herz geht. Aber sie hat es auch in sich und ist immer wieder spannend.
Da wird vor fast 9 Jahren die kleine Schwester von Digby entführt.
Das schlimme daran ist, das dabei die Familie auseinander bricht. Jeder wird verdächtigt, selbst Digby, der damals erst 7 Jahre alt war, wird verdächtigt.
Der Vater war zu der Zeit trocken und die Mutter zerbrach daran. Dann fing der Vater wieder an zu trinken und alles zerbricht. Wenn jeder jeden verdächtigt, dann hält das keine Familie aus.

Nun, im Alter von 16 Jahren will Digby die Akte seiner Schwester um selbst Nachforschungen anzustellen.
Ein Frauenarzt steht bei ihm schwer in Verdacht und bei Zoe direkt gegenüber wohnt eine seltsame Sekte.

Beim Lesen fängt man selbst an, darüber nachzudenken, wer es gewesen sein könnte und ob es sein kann, das seine Schwester noch lebt. Irgendwie hofft man es für ihn, das er Erfolg hat und das er zumindest erfährt, wer es war und was geschehen ist.

Zoe wird von Digby da mit hinein gezogen und Henry, sein Freund seit Kindesbeinen, ist auch mit dabei.
Was die Kinder alles unternehmen und anstellen um an Informationen kommen ist schon erstaunlich. Man sollte Jugendliche da nicht unterschätzen, denn die sind sehr kreativ. Das alles was die Autorin hier beschreibt, das alles klingt so real und nach typisch Jugend. Die handeln manchmal schnell und unüberlegt und bringen dadurch auch noch andere in Gefahr, obwohl sie das gar nicht wollen.

Das Gesamtwerk macht durch die Alleingänge der Kinder einen spannenden Eindruck und man bekommt einen tiefen Einblick in jede einzelne Person.
Die Autorin hat hier ein wunderbares Werk geschaffen.
Sie zeigt den Jugendlichen durch dieses Werk, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Es zeigt aber auch wie gefährlich solche Alleingänge sein können.

Das ganze hat auch noch eine gewisse Ironie, was ein bisschen Humor mit sich bringt. Das ganze Werk lässt sich gut lesen und verdient hier klar und deutlich die vollen 5 Sterne.

Das Buch hat 320 wundervolle Seiten und kostet 14,99 Euro
Die ISBN lautet 978-3-7891-4809-5