Volltreffer!

bedard Avatar

Zoe lebt seit der Scheidung der Eltern mit ihrer Mutter in einem Vorort. Sie schwänzt die Schule und trifft in einer Gruppe für Schulschwänzer auf Digby, der sie bereits zuvor auf seltsame Weise angesprochen hat. Eigentlich will sie mit ihm nichts zu tun haben, doch er meldet sie für ein gemeinsames Projekt an, um möglichst wenig Unterricht besuchen zu müssen. Von ihm erfährt Zoe von einem Mädchen, das vor einigen Jahren ebenso entführt wurde wie kürzlich eine Schülerin ihrer jetzigen Schule. Digby weiß genau, wer für die Entführung in Frage kommt und beschreibt ihr die Gründe. Obwohl sie nicht noch mehr Schwierigkeiten haben will, lässt sie sich von Digby in eine brenzlige Situation nach der anderen hineinziehen. Aber sie ist nicht die Einzige, denn Digby hat Charisma und auch andere Schüler schließen sich den beiden an. Allerdings ahnen sie nicht, in welche Gefahr sie sich dabei begeben und mit wem sie sich wirklich anlegen.
Sehr flüssig und spannend geschriebener Jugendroman, der unglaublich viel Spaß macht. Von Beginn an ist es der Autorin gelungen, Zoe und Digby ausgesprochen gut zu charakterisieren. Auch Zoes Probleme mit ihren Eltern und die Anpassungsschwierigkeiten in der Schule werden sehr detailliert und glaubwürdig dargestellt, aber ohne den Erzählfluss zu unterbrechen und allzu sehr ins Ernsthafte abzugleiten.
Das Cover finde ich sehr passend und ansprechend. Allerdings hätte ich mir besonders Digby anders vorgestellt, zumal er im Buch eigentlich ständig im schwarzen Anzug auftaucht.
Einziger Minuspunkt ist vielleicht, dass die Geschichte doch ein bisschen unrealistisch ist. Aber trotzdem gut und auf jeden Fall empfehlenswert! Ich freue mich schon auf eine Wiederbegegnung mit Digby, denn die wird es wohl hoffentlich geben.