Chaotische Haushüterin in "good old Britain"

waldeule Avatar

Pippa Bolle war mir zwar auch schon vor dem Lesen der LP ein Begriff, doch ein ganzes Buch über sie kenne ich noch nicht. Das im positiven Sinn aufsehenserregende Cover (erinnert es doch sehr an Miss Marple) und der Klappentext, in dem Shakespeare angesprochen wird, haben mich dann schnell überzeugt, mir die LP zu Gemüte zu führen.

Und es hat sich durchaus gelohnt. Zwar ist das Buch sehr detailreich beschrieben und etwas langatmig, doch konnte es mir durchaus den einen oder anderen Schmunzler entlocken. Ich habe mich gut unterhalten geführt und das ist wohl der Hauptzweck dieses Buches. Die Verbindung zu Shakespeare und seinen Werken ist offensichtlich und so komme ich als Fan des Dichters durchaus auf meine Kosten. Etliche Personen wurden eingeführt, Vorwissen aus anderen Bänden ist nicht erforderlich, da alle Handelnden ausführlich vorgestellt wurden. Nur bei den Teilnehmern der Schneeballschlacht habe ich den Überblick verloren, doch da diese sowieso im heimischen Deutschland zurückgeblieben sind, auch kein Problem. Bleibt zu hoffen, dass das Buch nach Pippas Ankunft in England an Tempo zulegt und es zu einigen amüsanten Überraschungen kommt.

Fazit: Unterhaltsames Buch, das mit ein bißchen mehr Tempo richtig gut werden kann.