Das große Schauspiel in Stratford-upon-Avon!

tomke Avatar

Der Prolog führt uns in eine Szene des Theaterschauspiels. Hier wird Hasso von Kersting,  einem Regisseur, mitgeteilt, dass er die Leitung des Shakespeare Birthday Festivals übernehmen wird.

Im ersten Kapitel  lernt der Leser schließlich die Hauptfigur Pippa Bolle kennen. Eingeführt wird man in eine typische Familiensituation: Die Mutter kehrt aus einem Urlaub bei ihrer Mutter Hetty Wilcox in England zurück und berichtet von der Idee, dass diese zu Besuch kommt, um später nicht im Altenwohnheim zu landen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die Familie Bolle nicht genug Raum für sie hat, sodass Pippa weichen muss und für die Zeit nach England, genauer gesagt in Shakespeares Geburtstort Stratford-upon-Avon, fahren soll, um sich ihrerseits um sämtliche Tiere und das Haus von Oma Bolle zu kümmern.

Im zweiten Kapitel vermischen sich nun die beiden vorangegangen Szenerien. Am Flughafen in Berlin angekommen, erkennt Pippa, dass eine riesige Menschenmenge um sie herum steht, sodass sie nicht einchecken kann. Bei näherem Hinsehen erkennt sie die attraktive Barbara-Ellen Kersting und schließlich auch ihren Ehemann, auf den Pippa gar nicht gut zu sprechen ist. Nach langem Warten kann sie schließlich doch ins Flugzeug einsteigen und ist im nächsten Kapitel schon in England angekommen. Am Flughafen dort wartet ihr Großmutter und beide machen sich auf den Weg nach draußen, wo sie den extra gemieteten Bus sehen, indem alle Schauspieler für das Sommerfestival sitzen. Ihre Großmutter begrüßt noch einen alten Freund und just in dem Moment kommt Hasso von Kersting aus dem Flughafengebäude und macht es sich in Wilcox' Bentley gemütlich, da er der festen Überzeugung ist, dass dieser eigens für ihn bestellt wurde.

In diesem Moment hört die Leseprobe auf und man fragt sich wie diese beiden Geschichten weitergehen. Kreuzen sie sich weitere Male und was hat Pippa nachher mit dem Schauspielensemble zu tun? Hat Lysiander auch eine wichtige Rolle in dem Buch?

Ein interessant und gut geschriebenes Buch, das sich flüssig runterlesen lässt. Der Klappentext verspricht vielsagendes und ich würde mich freuen dieses amüsante Buch komplett lesen zu dürfen!