Dinner for one, Murder for two

linus63 Avatar

Als ich die Leseprobe vor einigen Tagen öffnete, fühlte  ich mich - obwohl ich Personenbeschreibungen sehr schätze -  von 5 Seiten Personeneinführung erschlagen und habe die Datei erst mal wieder geschlossen, wobei die Charakterisierung jeder Person durch ein Hamlet-Zitat wirklich originell ist. Doch das lustige Cover und die Hoffnung, Shakespeare in einer neuen Form zu begegnen, haben mich die Leseprobe heute erneut öffnen und lesen lassen - sie hat mich begeistert.

Der spritzige und humorvolle Schreibstil lässt sich wunderbar und flüssig lesen und sorgt für eine fröhliche Atmosphäre. Der Ansatz, Shakespeare in einem Unterhaltungsroman zu verarbeiten, ist nicht neu und gefällt mir immer wieder. Ansprechende und sehr unterschiedliche Charaktere, allen voran die sympathische Pippa, versprechen amüsante Situationen. Auf Hasso von Kestrings "Hamlet Reloaded" freue ich mich ganz besonders, da es hier sicherlich einige, witzige Szenen geben wird. Zitate und Bezüge zu Shakespeares Werken vervollständigen den bisher sehr positiven Eindruck.

Die Leseprobe vermittelt mir die angenehme Leichtigkeit heiterer Unterhaltungsliteratur. Bisher kenne ich noch kein Buch mit Pippa Bolle und bin auf die vollständige Geschichte mit dem angekündigten Mord sehr gespannt.