Englischer Humor?

pmelittam Avatar

Pippa Bolle, frisch getrennt, soll das Haus ihrer englischen Großmutter hüten, die den Rest der Familie in Berlin besuchen möchte. Die Großmutter lebt in einem kleinen Städtchen nahe Stratford-upon-Avon, dem Heimatort Shakespeares.

Anlässlich eines Shakespeare-Jubiläums reist auch der Regisseur Hasso von Keuning dorthin, um die Leitung eines Shakespeare-Festivals zu übernehmen, bei dem neben dem alten und berühmten Schauspieler Michael Hornsby eine Reihe junger Laiendarsteller aus der EU mitspielen.

Der Titel des Buches war für mich schon sehr verheißungsvoll, denn er erweckt gewisse Erwartungen. Vor allem erwarte ich viel (britischen) Humor, aber auch einen Kriminalfall. Was das sein könnte, konnte man der Leseprobe leider nicht entnehmen, hier haben wir vor allem die Protagonisten kennen gelernt.

Dies scheint nicht der erste Fall für Pippa zu sein, ich kannte sie bisher allerdings noch nicht.

Pippa und ihre Familie sind sehr sympathisch, vor allem die britische Oma scheint ein Original zu sein. Da sie aber zur Familie nach Berlin reisen wird, wird man in diesem Buch wenig von ihr haben. Ich hoffe aber auf mehr. Schon allein, dass sie im Bentley mit Chauffeurgarderobe am Flughafen steht, um ihre Enkelin abzuholen, sagt viel über sie aus.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die auftretenden Personen (inklusive der Autorinnen!) jeweils mit einem Shakespeare-Zitat beschrieben wurden. Die, die man schon zuordnen kann, scheinen sehr treffend zu sein. So bin ich auf die anderen Personen gespannt. Auch das Titelbild ist klasse.

Ich gebe der Leseprobe 4 Sterne, da ich noch nicht so richtig einschätzen kann, auf was das Ganze hinauslaufen wird, halte es aber durchaus für möglich, dass der komplette Roman 5 Sterne bekommen kann.

Ich würde die Geschichte gerne weiter lesen, schon alleine um zu erfahren, ob und wie man Hasso wieder aus dem Bentley bekommt ;-). Außerdem lese ich gerne auch einmal ein humorvolles Buch – vor allem, wenn der Humor ein englischer ist, den ich bei diesem Buch durchaus erwarte.