Pippa Bolle

bücherwurm44 Avatar

Nach dem Erstlingswerk von Auerbach und Keller hatte ich nicht damit gerechnet, das so schnell ein neues Buch erscheint. Zumal ich es mir immer noch nicht vorstellen kann, wie man zu zweit ein Buch schreiben kann.

Der Einstieg ist wie immer schnell und rasant.

Pippa soll in England das Häuschen ihrer Großmutter nebst diversen Haustieren hüten, während diese auf Probe ihren Alterswohnsitz nach Berlin verlegt. Die Auftragslage für Übersetzungsarbeiten sieht grade nicht so rosig aus und so freut sich Pippa auf eine entspannte Zeit in England.

Mit ihr im Flugzeug der exzentrische Regisseur Kestríng samt Frau und Assistent, der mit "Hamlet reloaded" Shakespeare zu neuem Ruhm verhelfen will.

Leider ist die LP wie immer genau dann zu Ende, wenn es richtig spannend/lustig wird und so bleibt es meiner Phantasie überlassen, wie Pippas Großmutter auf Kestring in ihrem Bentley reagiert.

Auch die Andeutungen zu Pippas beruflicher Situation klingen spannend.
Ein kleiner Minuspunkt ist, wie auch im ersten Buch, die Vielzahl der Charaktere mit den exotischsten Namen. Dem versuchen die Autoren zwar mit einem Personenverzeichnis (hier passend zum Thema mit Shakespeare-Zitaten zu jeder Person) abzuhelfen, aber es ist trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich freue mich trotzdem auf das Buch.

Bücherwurm 44