Schlag's nach bei Hamlet!

dani89 Avatar

Nachdem der Theaterregisseur Hasso von Kestring mit seinem Konzept für „Hamlet Reloaded" im Prolog die Zusage als deutscher Vertreter beim Shakespeare Birthday Festival erhält, wechselt der Schauplatz im ersten Kapitel in die bereits aus „Unter allen Beeten ist Ruh'“ bekannte diesmal schneebedeckte Transvaalstraße, wo Pippa Bolles Mutter gerade mit abenteuerlichen Neuigkeiten aus England zurück kommt: Pippa's Großmutter hat beschlossen, in der Transvaalstraße zur Probe zu wohnen und ihre Enkelin soll sich für diese Zeit um Cottage und Tiere nahe Shakespeares Geburtsstadt Stratford-upon-Avon kümmern. Doch bereits am Flughafen kommt es zu Komplikationen, als das Ehepaar von Kestring die gleiche Maschine nach England nehmen will und die Journalie den Verkehr aufhält. Über kurz oder lang schafft es Pippa jedoch ans Ziel, wo sie von ihrer in Chauffeur-Uniform geschmissenen Großmutter herzlich in Empfang genommen wird.

Nachdem ich den Debüt-Roman des Autoren-Dous Auerbach & Keller bereits gelesen habe, war ich mit dem Konzept, zu Beginn des Buches die Charaktere vorzustellen, bereits vertraut. Diese Vorstellung aber passend zum Hauptschauplatz und Kernstück der Geschichte an Zitaten aus Hamlet festzumachen finde ich eine geniale Idee und war hellauf begeistert! Auch darüber hinaus konnte ich sogleich mit den bereits bekannten Charakteren mitfühlen, denn sie wurden gleichsam liebevoll beschrieben und agieren gewohnt unterhaltsam miteinander, was wohlmöglich wieder einen tollen Krimi verspricht.