Shakespeare Birthday Festival

fino Avatar

Hasso von Kestring rechnet fest mit der Zusage, dass er Deutschland mit einer Inszenierung bei den Shakespeare Birthday Festivals vertreten darf. Tatsächlich bekommt sein "Hamlet Reloaded" von Lysander Smith-Bates und Sir Michael Hornsby den Zuschlag, auch wenn er das Konzept nochmals erläutern muss.
In Berlin ist Pippa Bolle ebenfalls ungeduldig, denn sie wartet auf den Zuschlag für eine Übersetzung. Weil sie sich von ihrer Verwandtschaft zu einer Schneeballschlacht überreden lässt, hört sie das Telefon nicht. Dann ändern sich ihre Pläne jedoch sowieso: ihre Grandma Will hat sich von einer Lungenentzündung erholt und nun beschlossen, probeweise zu ihnen zu ziehen. In dieser Zeit soll sie sich um das Cottage in Hideaway und die Tiere ihrer Oma kümmern. Mit in ihrem Flugzeug sind die von Kestrings, was einen ziemlichen Medienrummel am Flughafen verursacht. Hasso von Kestring gibt eine kleine Pressekonferenz. In England wird Pippa von ihrer Oma erwartet. Auf dem Parkplatz treffen sie Lysander Smith-Bates, den Vater von Pippas Ferienfreundin. Amüsiert beobachten sie, wie Hasso von Kestring statt in einen Bus in Omas Bentley einsteigt, weil er davon ausgeht, dass er standesgemäß abgeholt wird.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Sie lässt sich leicht und locker lesen und ist stellenweise recht amüsant. Bisher ist zwar noch keinerlei Spannung aufgebaut worden, aber ich gehe davon aus, dass dies noch geschehen wird. Ich erwartet allerdings keinen superspannenden Krimi, sondern eine Mischung aus Humor und Spannung.

Ich kenne den ersten Teil der Reihe nicht, was den Einstieg vielleicht insofern erschwert hat, dass es schwierig war, alle Personen auseinanderzuhalten und zuzuordnen. Aber für die Geschichte selbst scheint es keine Rolle zu spielen. Gut finde ich die Übersicht der Personen zu Beginn des Buches, weil man dort immer wieder nachlesen kann, wenn man gerade mit einem Namen nichts anfangen kann. Ich bin schon gespannt, was Pippa in England alles erleben wird.