Shakespeare forever

buecherfan.wit Avatar

Die junge Pippa Bolle, die nach der Trennung von ihrem italienischen Ehemann Leonardo als Übersetzerin nicht mehr so recht Fuß fassen kann, tauscht mit ihrer Großmutter Hettie Wilcox für einige Zeit die Wohnung, d.h. die Großmutter wird  zur Probe in Berlin  wohnen, und Pippa zieht nach Hideaway in der Nähe von Shakespeares Geburtsort Stratford-upn-Avon um, weil Omas Tiere in ihrer Abwesenheit versorgt werden müssen. Zur gleichen Zeit hält sich auch der sehr von sich überzeugte deutsche Theaterregisseur Hasso von Kestring mit seiner schönen Ehefrau Barbara-Ellen in Stratford-upon-Avon auf, um dort anläßlich des Shakespeare Birthday Festivals ein Theaterprojekt zu leiten.

Schon auf den ersten Seiten der Leseprobe gibt es eine Reihe von witzigen Szenen und Dialogen, die eine amüsante Lektüre mit komischen oder auch dramatischen Verwicklungen erwarten lassen. Es wird sogar einen Mord oder mehrere geben, und Pippa wird sich als Ermittlerin betätigen. Die Leseprobe liest sich leicht und flüssig, und für eingefleischte Shakespearefans wie  mich gibt es sicherlich eine Fülle von Zitaten und Bezügen zu seinen Dramen, aber der Roman ist eindeutig kein literarisches Schwergewicht, sondern eher leichte Kost.