Deutscher Humor trifft englische Krimikunst

waldeule Avatar

Dieses Buch stelle ich unter die Überschrift: "Deutscher Humor trifft englische Krimikunst". Für mich ist es typisch deutscher Slapstick, fast schon Comedy, der hier präsentiert wird, mit dazu gehörenden Klischees, überzeichneten Figuren und allzu "zufälligen" Situationen. Oft zum Schmunzeln, doch manchmal schon so überzogen, dass mir das Lachen (gerade im Verlauf des Buches) im Hals stecken blieb. Natürlich ist es ein solches Buch nicht realistisch (und muss es auch gar nicht sein), aber manches war mir dann doch zu '"too much" und etwas weniger hätte durchaus mehr bewirkt.

Das gilt auch für die zahlreichen Tierszenen im Buch. Ich habe wirklich nichts gegen Haustiere und auch nichts gegen Tiere in Büchern, aber irgedwann wurde es mir dann doch zu viel. Manche tierische Verknüpfung erschien mir zudem unlogisch und rein um der Effekthascherei willen eingefügt.

Gut dagegen hat mir die Einbindung englischer Krimikunst gefallen. Es gibt nicht nur zahlreiche Anspielungen auf Miss Marple, sondern auch der Aufbau erinnert an klassische Agatha-Christie-Krimis. Ein eng umgrenzter Kreis von Verdächtigen, die allesamt ihr Geheinmis mit sich herumschleppen und als Mörder in Frage kommen. Auch die Auflösung wurde gekonnt von der englischen Krimiqueen übernommen - gut gemacht! Gefallen hat mir ebenso die Einbindung von Shakespeare, vor allem seines Dramas Hamlet. In das  internationale Theatermileu konnte ich mich wunderbar einfinden und -fühlen, genauso wie in das allzu malerische Dorf Hideaway mit seinen liebenswerten Bewohnern.

Das Buch lässt sich flüssig und flott lesen. Ganz im Sinne der Überschrift wird hier niemand durch brutale oder blutige Morde verschreckt, genauso mag ich das! Das Cover ist sehr englisch, wobei es den Inhalt des Buches leider nicht wirklich tifft.

Fazit: Die englische Krimikunst fand ich gelungen, den deutschen Humor und die Tierliebe teilweise übertrieben. Deshalb bleibt es bei "durchschnittlich".