Dinner for one, murder for two

teddy66 Avatar

In dem Buch 'Dinner for one, murder for two, von den Autorinnen Auerbach und Keller, geht es natürlich wieder um Pippa Bolle, die diesmal in England in einem neuen Mordfall steckt und wieder einmal als Hobbydetektivin agiert.

Pippa Bolle, arbeitslose Übersetzerin aus Berlin, z.Zt. von ihrem Mann Leo getrennt lebend, wird von ihrer in England lebenden Oma Hetty gebeten, während deren Abwesenheit Haus und Tiere zu hüten. Da dort zeitgleich ein Shakespeare-Birthday-Festival stattfindet und Pippa ein großer Fan ist, sagt sie erfreut zu, nichtsahnend, dass ihre Oma arrangiert hat, dass Pippa beim dortigen Hamlet Revival die Betreuerin und Vermittlerin für die Schauspieler sein soll. Doch schon bald dreht sich alles um Intrigen und Machtspielchen ...und dann gibt es den ersten Toten!

Das Ereignis des Shakespeare Festivals mit den ausführlichen Charakterbeschreibungen der Akteure zieht einen sofort in seinen Bann. In dem kleinen Örtchen Hideaway, dass liebevoll und in Details beschrieben wird, fühlt man sich gleich heimisch. Und die Ortsansässigen werden einem so sympathisch rüber gebracht, dass man sie nach wenigen Zeilen bereits alle kennt.

Meine Meinung: ein locker und leicht zu lesendes Buch, mit viel Humor und Bissigkeit, welches mich zu jedem Zeitpunkt hervorragend unterhalten hat. Die Shakespeare Zitate'köstlich! Mit Pippa Bolle haben die Autorinnen eine Figur geschaffen, die als moderne Miss Marple auftritt. Genau mein Fall.
Und auch, wenn hin und wieder auf das erste Buch hingewiesen wird: Man muss es nicht zwangsläufig gelesen haben, denn diese Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Ich kann dieses tolle Buch uneingeschränkt weiter empfehlen und freue mich schon riesig auf den dritten Band der beiden Autorinnen.