Dinner for one, Murder for two

elamanu Avatar

"Dinner for one, Murder for two" ist der zweite Fall von Pippa Bolle. Diesmal reist Pippa nach England, in das Dörfchen Hideaway, nahe Stratford-upon-Avon, um auf das Haus ihrer Großmutter Hetty aufzupassen. Diese weilt in dieser Zeit in Pippas Zimmer in Berlin.

Pippa hatte sich ihren Aufenthalt in dem gemütlichen Häuschen ihrer Oma so schön ausgemalt - lange schlafen, viel lesen, gemütliche Abende am Kamin. Aber es kommt natürlich anders. Das Shakespeare-Birthday-Festival steht bevor, der bekannte Regisseur Hasso von Kestring soll ein Theaterstück inszenieren und reist mit seiner bunt gemischten Truppe an. Pippa ist der Mann von Anfang an unsympathisch, und doch hat sie in nächster Zeit mehr mit ihm zu tun als ihr lieb ist. Sie wird als Betreuerin für die Schauspieler engagiert, keine leichte Aufgabe. Der erste Tote lässt nicht lange auf sich warten, und so macht sich die sympathische Pippa Bolle neben ihrer Theatertätigkeit an die Aufklärung des Falles - also nichts mit gemütlichen Abenden vor dem Kamin, sondern rein ins Abenteuer.

Mir hat der zweite Teil mit Pippa Bolle genauso viel Spass gemacht beim Lesen wie der erste Fall "Unter allen Beeten ist ruh". Pippa hat eine ganz sympathische Art. Schwierigkeiten hatte ich am Anfang mit den vielen Namen (vor allem von der Theatergruppe). Allerdings ging es mit jeder gelesenen Seite leichter. Schon im ersten Teil gibt es am Anfang des Buches eine Auflistung der verschiedenen Personen. Diese gibt es auch am Anfang des zweiten Bandes, jedoch noch zusätzlich mit den passenden Shakespeare-Zitaten. Eine schöne Idee. Man merkt, dass die Autorinnen sich genauestens mit dem Schauplatz der Geschichte befassen, es ist alles sehr bildlich und wunderschön beschrieben. Dieser Roman macht einfach Spass, von der ersten bis zur letzten Seite.

Hoffe, Pippa Bolle ermittelt bald wieder. Bin schon gespannt, wo.