Dinner for one - und für Pippa

lindenblomster Avatar

Ein neuer Fall für Pippa Bolle. Dieses Mal verschlägt es sie nach England, der Heimat von Shakespeare. Sie soll dort Haus und Haustiere für ihre Oma hüten, derweil diese in Berlin zum Probewohnen ist. Pippa ist im Dorf bekannt und beliebt, da sie dort schon als Kind viele Ferientage verbracht hat. In Hideaway will sie sich erholen, viel lesen und Shakespeare Aufführungen besuchen. Aus diesem Vorhaben wird nichts, da ihre Oma sie als Bereuerin des Shakespeare Birthday Festivals engagiert hat. Pippa soll als Übersetzerin und Unterhalterin fungieren. Sie freut sich auf diese Arbeit denn alle, außer dem Regisseur, sind nette Schauspieler. Pippa versteht es sich mit den Befindlichkeiten der einzelnen Schauspieler auseinander zu setzen. Aber unter den Schauspielern brodelt es und der Regisseur von Kestring schürt das Feuer. "Ein Drama in mehreren Akten nimmt seinen Anfang."

Ein Krimi mit Witz und einem Schuss Kultur. Auerbach und Keller haben viele Charaktere eingebaut und typische englische Situationen wunderbar beschrieben. Ich konnte den Ort, den Blisswalk und den Pub förmlich vor mir sehen. Aber Aufgrund der vielen Mitspieler gab es auch viele verschiedene Geschichten. Diese wären noch ausbaufähig gewesen. Tolle Ideen, auf die nur oberflächlich eingegangen werden konnte. Die erste Hälfte des Buches lernen wir die Mitspieler kennen. Aber so wie Pippa erfährt auch der Leser erst sehr spät die Hintergründe und Abgründe der Schauspieler. Und erst in der zweiten Hälfte geschieht der erste - zweite - dritte Mord. Von da an geht es rasant weiter. Den zweiten Teil um Pippa Bolle kann man ohne Kenntnis des ersten Buches lesen. Die Familie kommt kurz am Anfang vor und wir sind im Geschehen. Toll ist die Personenaufstellung am Anfang. Da gleich ein Schwung Mitspieler auftritt ist dies ganz hilfreich und passende Shakespeare - Zitate sind dabei. Das Cover passt so gar nicht zum Inhalt des Buches.

Kein blutrünstiger Krimi aber Spannung garantiert und spritzige, witzige Textpassagen.