Mord - Humor - Traurigkeit - Spannung

tomke Avatar

.. sind die ersten Stichworte, die mir zu der Leseprobe "Dinner for one, Murder for two" von Auerbach & Keller einfallen. Und gerade diese schon viel gefallenen Beschreibungen sollten den Leser in erster Linie ziemlich verwirren, da Krimis selten humorvoll erscheinen - aber dem Autorenduo gelingt gerade dieses!

Schon von der ersten Seite befindet man sich im Geschehen: Nach der Prologeinführung in die Szene des Theaterspiels, einer Vorstellung Pippa Bolles und der Kreuzung dieser beiden Protagonisten hört die Leseprobe auf und man fragt sich was passieren wird. Auch mich überkam die Neugier und sobald mein Buch da war, habe ich mich ans lesen gemacht und konnte nicht mehr aufhören.

Dies ist kein Krimi, wie man ihn normalerweise kennt, da der Mord ( bzw. die Morde) und dessen Aufklärung (en) auf humorvolle Weise verbunden werden. Man hat als Leser eine ziemlich lange "Einführungsphase" in die Geschichte, bevor es richtig losgeht, und in der man sich buchstäblich in diesen englischen Ort verliebt. Pippa Bolle geht in ihrer Rolle als Aufklärerin, ja vielleicht auch Detektivin, richtig auf und es bietet eine Abwechslung von ihrem Leben: Als arbeitslose Übersetzerin und nach überstandener Trennung kommt ihr der Aufenthalt bei ihrer geliebten Oma, währenddessen sie sich um ihre Tiere kümmert, gerade recht.  Nach und nach kommt alles zusammen und das Puzzle fügt sich zusammen. Von der Geschichte möchte ich nicht allzuviel verraten, da es sicherlich auch Leser gibt, die sich für die Rezensionen interessieren und nicht gleich das Ende wissen wollen.

Meiner Meinung nach fühlt man sich dank toller Beschreibungen gleich heimisch in Stratford-Upon-Avon,  identifiziert sich gut mit der Figur Pippa Bolles und mit Hilfe von Humor, aber auch Spannung wird eine amüsante Geschichte konstruiert und bis zum Ende kann sich der Leser nicht ausmachen, wer der Schuldige ist.

Auf jedenfall lesens- und uneingeschränkt empfehlenswert für einen schönen Lesetag! Mein Fazit: Ich gebe für dieses Buch 4 Sterne! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)  Es ist kein Krimi, der einen atemlos macht, jedoch ist er unterhaltsam und wirklich humorvoll gestaltet (nicht zuletzt finde ich die Verbindung von Krimi und Shakespeare(-Zitaten) außerordentlich gelungen.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Cover und auch der Titel, den ich nicht allzu passend finde. Das Buch wirkt auf den ersten Blick keineswegs wie ein Krimi, man denkt eher an einen Roman ohne tiefgründige Geschichte, ohne Anreiz dieses Buch wirklich lesen zu wollen. Mir ging es auch so und da mir das Autorenduo noch nichts gesagt hat, ich dementsprechend Pippa Bolle auch noch nicht kannte, denke ich, dass ich dieses Buch nicht angerührt hätte. Hier sieht man wie gut Leseproben sind, denn ich bin froh es probegelesen zu haben und hoffe mit meiner Meinung eine hilfreiches Resumée gegeben zu haben. Im Nachhinein werde ich mich wohl auch  noch an den ersten Fall machen und mich gleichfalls auf den dritten freuen!