Pippa auf Abwegen...

sunny14 Avatar

Schon längst gelesen und mittlerweile an weitere interessierte Leser weitergegeben, nur leider habe ich ganz vergessen meinen Eintrag hier zu machen. Das hole ich jetzt hiermit schleunigst nach.

Pippa Bolle, arbeitslose Übersetzerin aus Berlin, soll nach Stratford Upon-Avon (England) reisen, um dort das Haus ihrer Großmutter Hetty zu hüten und die Tiere zu versorgen. Währenddessen möchte Hetty für sich ausprobieren, wie es sich so in der Großstadt lebt. Pippa freut sich schon auf eine ruhige und entspannte Zeit, aber da zeitgleich auch das Shakespeare-Birthday-Festival in Omas Heimatdorf stattfindet, ist es mit der Ruhe alsbald vorbei. Noch dazu soll Pippa die Leitung dieses Festivals übernehmen, was Hetty vor ihrer Abreise noch eingefädelt hat. Doch im Laufe der Zeit kippt die Stimmung unter den Mitwirkenden… und dann gibt es den ersten Toten!

Auerbach und Keller haben es mit ihrem Buch geschafft, die typisch englische Atmosphäre in diese Geschichte hineinzuzaubern. Es gelingt ihnen durch ihre schnelle und und witzige Erzählweise den Leser rasant in ihren Bann zu ziehen. Etwas schwierig und undurchsichtig fand ich zu Beginn jedoch die seitenlangen Vorstellungen aller, in der Geschichte verstrickten, Personen. Durch die charmante Vorstellung jedes einzelnen Charakters klärt sich dies im Laufe des Romans aber wie von selbst. Tatsächlich plätschert die Geschichte erst einmal ein wenig vor sich bin, bis sich die Story zu einem Krimi entwickelt und erst kurz vorm Ende der eigentliche Mord geschieht. Dies tut dem Lesefluss jedoch keinen Abbruch, da man sich der Hauptfigur Pippa Bolle immer mehr verbunden fühlt und man gern an ihren Aufgaben, denen sie sich zu stellen hat, teilnimmt. Ein wunderbarer Roman für einen gemütlichen Abend auf der Couch oder vor dem Kamin ;o)

Nach diesem zweiten Roman von Auerbach und Keller bin ich jetzt schon ganz Feuer und Flamme auf Band drei, der im Juni erscheinen soll.
Den ersten Pippa Bolle-Band "Unter allen Beeten ist Ruh'' habe ich bisher noch nicht gelesen, werde ich mir nun aber schleunigst zu Gemüte führen und bin schon sehr gespannt, was Pippa Bolle da so alles widerfahren wird.

"Dinner for one, Murder for two" - ein rundum amüsanter Krimi, der Lust auf viiiel mehr davon macht!