An einem einzigen Tag durchgelesen

ichgebäre Avatar

Diese Rezension basiert auf dem Gespräch, das ich nach dem Lesen mit meinen Söhnen geführt habe.

Worum geht es?
Reno ist 10 Jahre alt. Durch ein Wurmloch darf er mit seinen Eltern in die Kreidezeit reisen. Dort produzieren Menschen in kleinen Gemeinschaften Nahrungsmittel für die Menschen der Neuzeit. Reno ist neu im Camp, das wegen seiner lage im Fels "Dinorox" genannt wird. Er hat Probleme, sich einzuleben. Das ändert sich, als er bei einem missglückten Schulausflug zusammen mit zwei anderen Kids und einem selbstgebauten Roboter den bewusstlosen Lehrer und die anderen Kinder heil ins Camp zurückbringt -- und dabei sowohl Velociraptoren als auch einem Tyrannosaurus trotzt.

Meine Meinung:
Ich war etwas skeptisch, ob die Jungs (7 und 5 Jahre alt) schon alt genug wären. Sie kennen sich mit Sauriern aus; aber vielleicht wäre die Geschichte zu spannend? Ja, sie ist spannend. Die Kapitel, die nachts spielen, sind weiß auf schwarz gedruckt. Allein dadurch steigt die Spannung schon. Aber die Jungs haben das Buch geliebt! Ein paar Zitate der beiden heute Morgen:
* "Der Mann bei der Sicherheit war ja wohl voll bescheuert!"
* "Voll krass, dass sie die Raptoren vom Trecker schleudern konnten!"
* "Da waren voll viele Pflanzenfresser. Ist ja auch richtig so. Die gab es ja viel mehr als die Fleischfresser."
* "Reno ist cool. Und voll krass, das Toby den riesigen Trecker fahren konnte!"

Und jetzt noch meine Meinung als Mutter:
Wie wunderbar, dass beim Lesen sogar ein paar gängige Fehlinformationen über Dinos ausgeräumt werden; z.B. dass Velociraptoren vermutlich ein Federkleid hatten und dass der T-Rex vermutlich ein Assfresser war. Genial! Mir gefällt außerdem, dass nicht alle Charaktere ihre wahren Hintergründe sofort verraten.
Die Bilder sind farbenfroh und stellen die (vermuteten) Charakterzüge der Dinosaurier gut in den Vordergrund. Das Buch eignet sich schon für Vorschulkinder, so lange sie erstens bereits Interesse an Dinos haben und sich die vorlesende Person zweitens die Zeit nimmt, mit den Kindern zusammen zu reflektieren.

Fazit:
Meine Söhne haben auf's Fernsehenschauen verzichtet, um zu hören, wie es weiterging. Natürlich haben sie in der Nacht beide von Dinos geträumt. Und nun warten wir sehnsüchtig auf Teil 2.