die Reise nach Gondwana

sutane Avatar

Inhalt:
In unserer Zeit gibt es immer weniger Nahrung, durch Zufall haben Wissenschaftler einen Weg in die Vergangenheit gefunden, in die Kreidezeit.
Hier soll nun die Zukunft der Menschheit liegen, im Anbau von Nahrung.

Remo, ein Dino-Fan durch und durch begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit. In Dinorox angekommen muss er sich "normalen" Herausforderungen stellen, aber auch ungewöhnlichen.

Meinung:
Remo ist ein ganz normaler 10 jähriger, der erst noch seinen Platz an der neuen Schule in Dionrox finden muss. Natürlich begegnet er gleich zu beginn, dem "Bösewicht" der sich als vermeintlicher Freund ausgibt.

Aller Anfang ist also schwer, so auch für Remo und sein sehnlichster Wunsch, endliche echte Dinosaurier zu sehen, erfüllt sich auch anders als erwartet.

Auf einem Klassenausflug, außerhalb der Mauern von Dinorox kann er sich aber beweisen und findet endlich neue Freunde.

Dinorox ist eine spannende und abenteuerliche Geschichte, die vom Autor Michael Peinkofer stammt.

Die unterschiedlichen Charaktere der Kinder werde sehr gut beschrieben. Besonders gelungen finden wir, das Remo immer wieder durch sein Wissen über die Kreidezeit und der Dinos glänzen kann und dieses nicht immer den gängigen Bilder entspricht. Immer wieder gibt er zu bedenken, das Wissenschaftlicher etwas annehmen, was natürlich auch anders sein kann. So wird der T-Rex nicht nur als Jäger sondern auch als Aasfresser gesehen und die Dinos werden überwiegend mit Federn dargestellt.

Begleitet wird Remos 1. Abenteuer von zahlreichen bunten / düsteren z.T. großflächigen Illustrationen.

Die Schrift ist groß, ebenso die Zeilenabstände, sodass dieses Buch gut für jüngere Leser geeignet ist.
Die Sätze sind einfach und gut verständlich.

Das Ende kam dann leider doch sehr schnell und auch die Weichen für Band 2 wurden uns zu schnell gelegt.

Am Ende des Buches gibt es einen Ausblick auf den 2. Band "Die Rache des T-Rex".