Ein fesselndes Buch für kleine Dinofans

skygirl Avatar

Das Buch "Dinorox - In der Falle der Raptoren" wurde von Michael Peinkofer verfasst. Hauptfigur des Buches ist der zehnjährige Remo, der mit seinen Eltern zurück in die Kreidezeit reist.
Auch wenn mich das Cover farblich zunächst nicht vollständig überzeugt hat, finde ich die Struktur des Buches sehr interessant. Es ähnelt einer Schlangen / Dinosaurierhaut und läd dazu ein, auch während dem Lesen des Buches über das Cover zu streichen. Vor allem Kinder können durch die Strukturierung des Covers noch stärker in die Geschichte eintauchen und sich den Dinosauriern näher fühlen.
Allgemein ist die Geschichte spannend geschrieben und es werden einige Momente aus dem Leben Remos erzählt, mit welchen sich viele Kinder identifizieren können (das Gefühl in eine neue Schule zu kommen, Mobbing / Ausgrenzung, neue Freunde finden...). Die Bilder im Buch unterstützen die Imagination und lassen die Dinosaurier lebendig werden. Spannend finde ich auch, dass an einigen Stellen im Buch statt mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund, mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund geschrieben wurde. Dies sorgt für noch mehr Spannung. Generell denke ich, dass das Buch allen Kindern Freude macht, die gerne spannende Geschichten lesen und bestenfalls Faszination für Dinosaurier mitbringen.