Ein starkes Team rettet die Klasse

nil Avatar

Michael Peinkofer hat ja schon so einiges spannendes zu Papier gebracht und somit waren wir hier bei „Dinorox – In der Falle der Raptoren“ gespannt, ob es uns gefällt.
Die Erde wurde durch Umweltzerstörungen zu Grunde gewirtschaftet und ernährt die Weltbevölkerung nicht mehr. Aber Wissenschaftler fanden ein Wurmloch durch das man 90 Millionen Jahre in die Vergangenheit reisen kann. Dort gibt es dann die Forschungsstation Dinorox, die die Gegenwart ernährt.
Hier kommt nun Remo mit seinen Wissenschaftseltern an. Er liebt Dinos und weiß so gut wie alles über sie. Für ihn geht ein Traum in Erfüllung, aber er erkennt auch wie gefährlich die Urzeiten waren. Nun ich möchte nicht zu viel verraten, aber er lebt sich ein. Gerät an den einen nicht so tollen Schüler, kann aber dank seines Wissens in einer sehr sehr brenzligen Situation von großer Hilfe sein.
Dieser Band ist ein Reihenauftakt, kann aber auch alleinstehend gelesen werden und hat genug Spannung. Ideal zum Selbstlesen ab der 2./3. Klasse für klein bisschen besser geübtere Schüler:innen. Da das Buch viele unheimliche Zeichnungen durchzieht und der Text groß ist, stellen sich schnell Leseerfolge ein. Aber keine Sorge so furchteinflößend das Cover auch aussehen mag, der Inhalt ist es nicht.
Da es hier um Dinos geht, hat mir am Ende eine Übersicht gefehlt über die Dinos die vorkamen. Da hätte es gut und gerne noch mal eine Steckbriefartige Übersicht geben können mit Zeichnung.
Fazit: Meinem Sohn hat dieser Reihenauftakt gut gefallen. Meine Tochter war weniger begeistert.