Was für echte Dinofans

heiher Avatar

Dinorox“ ist ein Jugendbuch von Michael Peinkofer und erscheint im Carlsen Verlag

Zusammenfassung:
In der Zukunft gibt es auf der Erde zu wenig Nahrungsmittel um die Weltbevölkerung zu ernähren. Die Wissenschaft hat es geschafft, durch ein
Portal, 90 Millionen Jahre in die Vergangenheit zu reisen. Die Menschen haben dort Kolonien errichtet und eine davon heißt "Dinorox". Seit kurzem ist auch Remo mit seinen Eltern in Dinorox. Er ist von Dinos begeistert und kann es kaum erwarten welche zu sehen. Ein Schulausflug wird zu einem großen Abenteuer für Remo und seinen neuen Freunde Patty, Tobi und einem kleinen Roboter, der meint er wer einer der großen Maschienen, die die Menschen dort zum anbauen der Pflanzen benutzen, da er aus alten Teilen dieser gebaut wurde .

Meine Meinung:
Das Buch hat ein haptisches Cover, wodurch sich die Oberfläche, wie Dinosaurierhaut anfühlt. Das gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zum Buch und der Geschichte.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, leider viel zu kurz für die Altersgruppe. Der Schreibstil des Autor ist kindgerecht und leicht zu lesen. Die Schrift ist groß und die Kapitellängen sind angemessen lang, sodass diese auch für Leseanfänger gut geeignet sind. Der Autor beschreibt die Umgebung anschaulich. Ganz besonders gelungen finde ich aber die Illustationen. Diese sind wirklich schön anzusehen.

Fazit:
Insgesamt ein gelungenes Buch mit tollen Zeichnungen. Eine Empfehlung für alle, die Dinos mögen. Es könnte etwas länger sein für die Altersgruppe.