Rekorde, Fakten und Dinosaurier, die schon in der Leseprobe staunen lassen!

kinderbuecherkiste Avatar

Was für eine tolle Idee: Ein Erstleser-Buch zu Weltrekorden! Die Guinness World Records Bücher kenne ich schon von den älteren Kindern und bei ihnen sind sie immer sehr beliebt. Jetzt können Kinder durch diese Bücher schon im Erstleseralter viel entdecken, diskutieren und über unfassbare Weltrekorde staunen. Natürlich habe ich deshalb sofort genauer hingesehen, als ich das Logo der Bücher auf diesem Erstlesebuch entdeckt habe! Das Cover finde ich sehr ansprechend! Besonders toll finde ich, dass man sofort sieht, dass es zu Guinness World Records Büchern gehört!
Die Leseprobe hat mich einfach überzeugt: Was ich aus der Leseprobe sehen konnte, ist den Autoren wirklich ein tolles Erstlesebuch rund um Rekorde und Dinosaurier gelungen.
Am besten hat mir gefallen, dass das Verhältnis von Büchern und Schrift auf den Seiten so ausgeglichen und angemessen für die Grundschule ist! So wird man neugierig auf die Sätze und wird nicht durch kleinen Text oder vollgepackte Seiten abgeschreckt! Dazu passt auch sehr gut, dass einzelne Fakten fett hervorgehoben sind, sodass die Kinder sofort neugierig werden und der Blick bei diesen Fakten hängenbleibt.
Ein weiterer Pluspunkt sind auf jeden Fall die vielen Bilder, die die Rekorde veranschaulichen! Auch die einzelnen Details (wie Pfeile und Sprechblasen, die zu den Dinos zeigen) haben mir sehr gut gefallen.
Das Buch ist in einer für Kinder leicht verständlichen Sprache geschrieben und mich hat begeistert, dass es immer wieder Vergleiche gab, wie zum Beispiel der Vergleich mit der Größe eines Volleyballspielfeldes. So können Kinder sich die Größen viel besser vorstellen!
Ich erwarte, dass das Buch eine tolle Möglichkeit für Kinder ist, zwischendurch immer mal wieder darin zu blättern, das Wissen zu erweitern und über Rekorde zu staunen. Ich bin neugierig zu erfahren welche großen, kleinen, langen, kurzen, ... Rekorde es noch in dem Buch zu entdecken gibt!