Dino-Rekorde

tokall Avatar

Bei dem Kinderbuch „Guinness World Records für Erstleser. Dinosaurier“, herausgegeben vom Ravensburger-Verlag handelt es sich um eine lesenswerte Sammlung von Rekorden im thematischen Bereich der Dinosaurier. Der Inhalt gliedert sich in vier größere Kapitel: Es geht um eindrucksvolle Größen- und Gewichtsangaben (S. 9-28), um den Dinosauriernachwuchs (S. 29-35), um die Forschung zu den Riesenechsen (S. 35-50) und um Dinosaurier in heutiger Perspektive (S. 51-59).

Gelungen sind in meinen Augen die zahlreichen Fotos und Graphiken. Zur Veranschaulichung werden die Dinosaurier mit Bezugsgrößen in Relation gesetzt. Da wird der 60m lange Amphicoelias z.B. vor einem Flugzeug abgebildet oder der Argentinosaurus steht zusammen mit 10 Elefanten auf der Waage. So können die jungen Erstleser sich die Maße besonders gut vorstellen. Auch die Texte sind mehrheitlich ebenfalls anschaulich konzipiert (z.B. „Der Hals des Sauroposeidon war so lang wie ein Linienbus“). Das ist durchdacht und überzeugt. Hinzu kommen Bilder, auf denen die Dinosaurier sehr lebensecht aussehen. Die Bilder haben in den meisten Fällen die Qualität einer Fotografie, was für ein hohes Maß an Realismus sorgt. Auch das ist lobenswert.

Allerdings finde ich das Buch eher für fortgeschrittene Erstleser geeignet (ab Klasse 2). Einerseits aufgrund der schwierig auszusprechenden Dinosauriernamen, andererseits aufgrund der vielen Zahlenangaben, die teilweise über den Zahlenraum von Hundert hinausgehen. Auch Kommazahlen kommen hin- und wieder vor. Allerdings kann man natürlich auch Leseanfänger aus der ersten Klasse auf diese Weise fordern, man sollte sie nur nicht überfordern. Positiv formuliert: Mit diesem Buch werden Schülerinnen und Schüler bereits beiläufig im Umgang mit Zahlen trainiert. Sie üben, wie man Längen-, Höhen- und Breiten- sowie Gewichtsangaben liest und ausspricht. Es ist aber sicherlich hilfreich, wenn man die Kinder beim Lesen etwas unterstützt.

Fazit: Guinness-Rekorde sind für Kinder spannend, sie interessieren sich dafür. In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf Dinosauriern. Gelungen sind vor allem die zahlreichen Illustrationen, die sehr realistisch wirken. Immer dann, wenn die Texte anschaulich mit Referenzwerten formuliert sind, sind sie besonders gelungen. Das Buch trainiert den Umgang mit Zahlen (die Zahlen gehen aber über den Zahlenraum von 100 hinaus), die Aussprache von Zahlenangaben wird hier gut trainiert. Ich würde es für Erstleser ab Klasse 2 empfehlen und vergebe 5 Sterne.