Ein toller Einblick in diese Figur

nora4 Avatar

Ich bin ein ziemlich Disneyfan, kenne aber den Film “101 Dalmatiner“ zugegebenermassen nicht. Da überwiegt dann meine Katzenperson doch mehr. Ich habe zwar grob im Kopf, um was es geht, aber gerade eine Figur wie Cruella ist mir doch eher unbekannt. Aus Neugier zum Buch, habe ich zwar immerhin den neuen Film “Cruella“ angesehen.

Manche würden das wohl eher als Nachteil sehen, ich empfand es als interessant, nun gleich ziemlich schnell hintereinander zwei relativ unterschiedliche Bilder von ihr zu bekommen. Natürlich war mir auch klar, dass es ein anderes Bild von ihr geben muss, da das Buch dann doch an ein wesentlich jüngeres Publikum ausgerichtet ist, als der Film. Ich weiss nicht, welches der Bilder nun mehr der Figur aus dem Originalfilm entspricht, war aber dennoch begeistert.

Ich mag die Idee, obwohl Cruella ja eigentlich von einem Leben als Designer träumt, dann doch auch abgewendet ist von dieser Welt der Reichen. Sie ist zwar extravagant, aber eben auf ihre eigene Weise. Sie braucht keine reiche Designerin zu sein, sondern eben eine, die stiehlt und sich eben somit auf ihre ganz eigene Weise ihr Luxusleben erschafft. Ich mag dieses Bild davon und es passt auch eindeutig mehr zu einer jüngeren Person. Im Film, in welchem die Entscheidungen manchmal ganz anders verlaufen, ist sie ja auch wesentlich älter. Der Charakteraufbau war aber auf jeden Fall klar gelungen.

Auch sonst war das Buch klasse: Erst einmal lässt sich das Buch wirklich rasend schnell durchlesen. Ich habe es innert kürzester Zeit beendet, auch weil der Schreibstil wirklich sehr locker war. Somit ist es auch perfekt geeignet für Zwischendurch.

Die Geschichte selbst war jetzt nicht wirklich vollgepackt mit Wendungen und eher noch vorhersehbar, aber gerade auch weil man so schnell durchkommt, bleibt man doch an sie gefesselt und ich denke für die jüngeren Leser ist sie noch immer perfekt gestaltet.

Im Gesamten ist es aber ein wirklich tolles Buch, dass wohl vorallem durch den Aufbau der Figur überzeugen kann. Mir hat das Buch auf jeden Fall gut gefallen, vielleicht auch weil mir Cruella noch eher unbekannt ist. Deshalb gebe ich dem Buch auch fünf Sterne.