Estella und Cruella - sweet sixteen

evapla Avatar

Estella ist ein schwieriges Schulkind, eigensinnig, wild und getrieben von ihren kreativen Ideen. Wenns schwierig wird bekommt sie Hilfe von ihrem zweiten Ich, der bösartigen und gefühlskalten Cruella - bis sie eines Tages von der Schule fliegt und mit ihrer Mutter nach London gehen muss, mit der Hoffnung, dass sie dort ihrer Passion, dem Modedesign, ungestört nachgehen kann.
Das Geld ist knapp und so halten Mutter und Tochter unterwegs bei einem Schloss, in dem die Reichen und Schönen gerade eine Party feiern. Estellas Mutter bittet die Schlossherrin um Geld, doch etwas läuft schief und sie wird von einer Horde Dalmatiner über die Klippe gestoßen - so wird Estella mit 12 Jahren zur Waise. Sie flieht nach London. Glückes Geschick wird sie von zwei Straßenjungen aufgelesen - Horace und Jasper. Die drei werden beste Freunde und hervorragende Straßendiebe, sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. In ihrem Unterschlupf zeichnet, designt und schneidert Estella unermüdlich Mode, immer den Traum vor Augen, eines Tages die berühmteste Designerin der Welt zu werden.
Dann kommt der Sommer nach Estellas 16. Geburtstag. Bei einem Diebstahl begegnet sie den Geschwistern Magda und Richard - Waisenkinder wie sie, aber steinreich mit Lust auf Mode und Abenteuer. Da kommt ihnen Estella gerade recht, sie kreiert nun abenteuerliche Kleidungsstücke für die jungen Reichen Londons - ihr Traum scheint wahr zu werden!

Das Buch beginnt exakt wie der aktuelle Disneyfilm, was mich etwas abgeschreckt hat. Aber dann wird klar, dass es sich hier um Estellas Teenie-Sommer handelt, und da passieren völlig neuartige Dinge!
Ich bin wahrscheinlich doppelt so alt wie die/der typische LeserIn, finde das Buch aber trotzdem sehr unterhaltsam und angenehm zu lesen. Eine schöne, neue Geschichte von Estella und Cruella - auf dem Weg zum Erwachsensein, natürlich mit Ruhm und Ehre am Horizont!