Zwei Persönlichkeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lymon Avatar

Von

„Cruella - Hello, wildes Herz“ heißt dieser Disney-Roman, der die Vorgeschichte der Protagonistin, die vielen im Zusammenhang mit den 101 Dalmatinern bekannt ist, liefert. Die talentierte junge Estella verliert auf tragische Weise ihre Mutter, muss sogar miterleben, wie diese einen Abhang hinabgestürzt wird. Dann trifft sie auf zwei Straßenjungen, die sie in die Kunst des Überlebens auf den Straßen Londons einweisen. Zusammen bewohnen sie eine Ruine. Dank ihres Schneidertalentes gelingt Estella der soziale Aufstieg und sie wird in die Kreise der vornehmen, aber oberflächlichen High Society aufgenommen.
Schmerzhaft muss sie aber erkennen, dass sie nicht wirklich akzeptiert wird, dass diese Welt mehr Schein als Sein ist. Immer wieder erwacht in ihr die Stimme der Cruella, ihre dunkle, rachsüchtige Seite. Die Anlage der Handlung und besonders die Zeichnung der Glamour-Welt konnte mich nicht recht überzeugen.