DNA

Der Auftakt eines neuen Ermittlerduos

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist zwar schlicht gehalten, aber es hat das gewisse etwas.

Zum Inhalt: Kommissar Huldar und die Polizeipsychologin Freyia ermitteln in einem Mordfall, der an Grausamkeit nicht zu überbieten ist. Eine Frau wird bestialisch hingerichtet und die eigene Tochter muß zusehen. Ihre Brüder können fliehen. Während der Ermittlungen, die bis zum Schluß spannend bleiben geschehen weitere Morde. Allerdings bereiten nicht nur die Ermittlungen Schwierigkeiten, sondern auch das Privatleben der Beiden.

Meine Meinung: Mir hat das neue Ermittlerduo sehr gut gefallen. Spannend und interessant von der ersten bis zur letzten Seite. Leider haben sich manche Abchnitte etwas in die Länge gezogen, so das es zwischendurch doch etwas langatmig wurde. Sehr detailreich wurden allerdings die Geschehnisse, die Ermittlungen, die Entschlüsselung eines geheimen Codes und der Taten geschildert. Hier muß man aber sagen, weniger ist manchmal mehr.
Besonders gut gefallen, hat mir allerdings die verschiedene Herangehensweise an den Fall. Man erkennt in den einzelnen Handlungssträngen eindeutig die unterschiedlichen Erwartungen von Kommissar und Psychologin. Vor allem bei den Verhören der Margrets zeigt die Psychologin deutlich mehr Einfühlungsvermögen als der Kommissar. Spannend fand ich auch wie sich das Privatleben der beiden Hauptdarsteller entwickelt. Teilweise schon komisch, wie die beiden umeinander rum schwänzeln.
Trotz der teilweise doch recht langatmigen Ermittlungen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und war gespannt, wer der Täter ist und welche Gründe er für seine Taten hatte.
Ich hoffe, das es noch weitere Fälle mit diesem Team geben wird.

Mein Fazit: Ein im Großen und Ganzen gelungener Start in eine neue Reihe mit einem wirklich sympathischen Ermittlerduo.