DNA

DNA....Hochspannung aus Island

spider Avatar

Kurzinhalt zum Buch
Das Buch beginnt mit einem Prolog im Jahr 1987.
Drei Kinder, ein Mädchen und zwei Jungs zwischen 1-4 Jahre alt, werden zur Adoption freigegeben. Ihre Mutter war Opfer einer Gewalttat.
Die Kinder werden in unterschiedlichen Pflegefamilien untergebracht und wachsen getrennt voneinander auf.

Reykjawik, heute 2015. Eine junge Frau wird in ihrer eigenen Wohnung vor den Augen ihrer 7 jährigen Tochter auf brutalste Art und Weise ermordet. Die Tochter, die sich während der Tat versteckt hatte, überlebt den grauenvollen Übergriff.
Kommissar Huldar muss in seinem ersten großen Fall zusammen mit der Psychologin Freyja ermitteln, die die zur Befragung der kleinen Tochter hinzugezogen wird. Dabei kommt es zu Spannungen zwischen den beiden Protagonisten, da Kommissar Huldar erst kurz vorher einen "One-Night-Stand" mit der Psychologin hatte. Als kurze Zeit später eine weitere Frau unter gleichen Umständen umgebracht wird, spitzen sich die Ermittlungen zu....

Meinung
WOW WOW WOW WOW
Dieses Buch hält tatsächlich was die LP versprochen hat. Auf 480 Seiten wird einem hier Hochspannung pur serviert. Yrsa Sigurdardottir kann die von Beginn an knisternde Spannung fast über das ganze Buch hochhalten. Sie baut eine faszinierende Atmosphäre und psychologische Spannung auf, ohne dabei mehr als erforderlich detaillierte Gewaltdarstellungen zu beschreiben.
Der Beginn einer neuen, tollen Krimireihe hat meine Erwartungen voll erfüllt.
5 Sterne