DNA

Fesselndes und spannendes Highlight

lucyca Avatar

Schon der Prolog hat es in sich. Drei kleine Kinder, das jüngste ein Mädchen und zwei Knaben, werden aus ihrem gewohnten Zuhause herausgenommen. Aus nicht ganz klaren Gründen, werden diese vom Jugendamt zur Adoption freigegeben. Vor allem die beiden jüngeren Kinder empfinden dieses Trauma als einen absoluten Horror. Sie verstehen die Welt nicht mehr. Doch das Jugendamt ist überzeugt, dass den Kindern in neuen Familien eine bessere Zukunft bevorsteht.

Viele Jahre später geschieht ein unfassbares Unglück. Elisa ist mit ihren drei kleinen Kindern allein zu Hause. Ihr Mann, ein Arzt, weilt zur Zeit auf Geschäftsreise im Ausland. Die älteste Tochter Margret wacht mitten in der Nacht auf und schleicht sich ins Schlafzimmer der Mutter. Dort versucht sie diese zu wecken, da sie überzeugt ist, dass sich jemand im Haus befindet. Leider gelingt ihr diese nicht so richtig. Margret hört, dass der Eindringling immer dem Schlafzimmer nähert. Sie versteckt sich so gut sie kann unter dem Bett. Dort erlebt und hört sie anschliessend ein unvorstellbares Drama.

Während des Lesens lief es mir ab und zu eiskalt den Rücken runter. Unvorstellbar wie der Mörder jeweils gegenüber den Opfern vorgeht. Die einmalig beschriebene düstere Atmosphäre hat mich total mitgerissen. Ich konnte das Leid welches die Opfer miterleben mussten förmlich spüren.

Kommissar Haldur, der die Ermittlungen leitet, lässt bei mir einen zwiespältigen Geschmack zurück. Auf der einen Seite setzt er alles daran, diese Taten so rasch wie möglich zu klären. Auf der anderen Seite lässt er sich immer wieder von seinem privaten Kram zu stark ablenken. Vor allem sein Verhalten gegenüber der Psychologin Freyja, die Margret nach der Tat betreut, lässt absolut zu wünschen übrig. Alle Ereignisse sind gut nachvollziehbar und ziemlich realistisch. Bis zum Schluss war mir nicht klar, welche Beweggründe der Täter antrieb.

In meinen Augen hat Yrsa Sigurdardottir einen hochspannend und dramatischen Thriller zum Besten gegeben. Die einzelnen Personen sind von ihr sehr gut ausgearbeitet worden. Auf alle Fälle ist ihr mit diesem Buch ein hervorragender Auftakt zu einer neuen Serie gelungen.