DNA

Hochgradig spannend

dreijungsmama Avatar

Zuerst hat mich das Buchcover direkt angesprochen. Der Buchtitel ist mit einem Pflaster zugeklebt und wie sich später herausstellen wird, ist das sehr passend zum Geschehen.
Auf der Deckseite steht, dass die Autorin eine der besten Krimischriftstellerin der Welt wäre. Das fand ich dann schon extrem hochgegriffen, da ich noch nie etwas von ihr gelesen bzw. gehört hatte.
Tatsächlich muss ich nun sagen, nach dem ich das Buch gelesen habe, dass die Autorin Yrsa es tatsächlich mit der Riege Hjorth/Rosenfeldt, Adler-Olsen, Hakan Nesser u.s.w. aufnehmen kann. Das Buch ist extrem gut und spannend geschrieben. Es hat klare Handlungsstränge, ist strukturiert und logisch aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig. Die Protagonisten sind nicht unsympathisch, sie werden weder als Superhelden noch als verkrachte Personen beschrieben. Einfach Menschen, die ihren Beruf versuchen gut zu erledigen, mit all seinen Tücken und Schwierigkeiten. Interessant ist der Bogen den Yrsa von der Kindheit des Täters zu seinen späteren Taten spannt. Es bleibt sehr lange spannend und offen, wer der Täter ist. Ich hätte denjenigen, der es war, nicht dahinter vermutet. Eine neue Krimireihe, die ich gerne weiterverfolgen werde.