DNA

Isländische Krimi-Spannung

bine525 Avatar

Margrét,die kleine Tochter von Elisa, bekommt unter dem Bett der Mutter versteckt mit, wie diese Nachts mit silbrigen Klebeband umwickelten Kopf das Leben aus der Lunge besaugt bekommt. Das Mädchen ist stark traumatisiert und behauptet das es der schwarze Mann war. Kommissar Huldar soll den grausamen Mord aufklären und mit Hilfe der für das Kinderhaus arbeitenden Psychologin Freya Licht ins Dunkel dieses scheinbar grundlosen Mordes bringen, doch deren beider kurze aber vertrackte Vorgeschichte macht eine Zusammenarbeit nicht gerade einfach und komplikationslos.
Dieser isländische Krimi hat mich lange spannend hinters Licht geführt, bis es dann zu einem dramatischen Ende kommt und alles anders als gedacht, schlussendlich aufgeklärt wird. Kapitel von angenehmer Länge und ständig wechselnde Handlungen aus der Sicht verschiedener und wiederkehrenden Personen steigerten bei mir die Spannung sowie die Leselust.
Auch das Cover dazu ist bestens gelungen und passt perfekt zum Buch. Das silbrige Klebeband ist regelrecht tastbar und ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals wieder eines besitzen möchte bzw. werde beim zukünftigen kleben wahrscheinlich immer an dieses Buch denken müssen. Ich bin gespannt wie es weitergeht, denn da eine Serie angekündigt ist, erwartet mich sicherlich weitere Hochspannung aus Island und ich werde gerne wieder auf eine komplett falsche Fährte gesetzt.