DNA

isländischer Kriminalroman

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der isländische Kriminalroman "DNA" gut gefallen. Dieser war angenehm und flüssig zu lesen und hat mich insgesamt überzeugt und mal wieder meine Sehnsucht nach Island geweckt.
Das kleine Mädchen Margret wird zur Hauptzeugin am Mord Ihrer Mutter Elisa durch einen fremden Mann. Es folgen nach weitere Morde. Um dahinter zukommen was in der Mordnacht geschehen ist versucht die Psychologin Freya mehr von Margret zu erfahren. Während Ihrer Arbeit bekommt sie Kontakt mit dem ermittelnden Kommissar Huldar mit dem sie mal einen One-Night-Stand hatte. Der Kommissar Huldar versucht das Mädchen nicht zu verunsichern und ist selbst etwas verunsichert, wie er mit Freya umgehen soll.
Der Thriller liest sich fesselnd und flüssig. Es handelt sich hierbei um den Auftrakt zur Serie um Freya und Huldar und bereits jetzt im ersten Band erhalten diese schon viele Charaktereigenschaften. Ich bin jetzt schon neugierig auf die weiteren Bände.
Bis kurz vor Ende kommt man nicht auf die Lösung um Täter und Motiv und unter anderem hierdurch wird die Spannung aufrecht erhalten, aber auch aufgrund der Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere Freya und Haldar.

Insgesamt ein toller isländischer Thriller und freue mich schon auf weitere Bände der autorin rund unm Haldar und Freya.