DNA

Kinder vergessen niemals!!!

bluesky_13 Avatar

INHALT
Das Buch beginnt im Jahr 1987 mit einem Prolog, der einem schon sehr ans Herz geht.
Drei Kinder im Alter von 1,3 und 4 Jahren sollen neue Familien bekommen und die Beteiligten entscheiden, das man die drei Geschwister trennt, denn keine Familie nimmt drei Kinder. Sie hatten die Hoffnung, das die Kinder noch so klein sind und vergessen werden.

Dann wechselt es ins Jahr 2015, wo es weitergeht.
Hier geschieht dann ein grausamer Mord und die einzige Zeugin ist die 7 jährige Tochter.
Kommissar Huldar wird zu dem Tatort gerufen und soll den Mord an Elisa nun aufklären. Die Kinder wurden zu Freyja gebracht, die Psychologin war. Sie waren da mit ihrem Großvater, es war der Vater vom Ehemann des Opfers. Er war immer noch im Ausland und die Schwiegereltern wussten nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollten. Die drei Kinder waren total verängstigt, verständlicherweise.

Freyja wartete auf den Kommissar und sie wusste nicht, wer kommen sollte. Es ging alles sehr schnell und sie wusste sehr wenig über das kleine Mädchen, das befragt werden sollte.
Die fehlenden Informationen würde der Kommissar mitbringen. Sie arbeitete noch nicht lange hier und sie musste das hier gut machen, um sich zu beweisen.
Der Kommissar war Huldar und die Zusammenarbeit gestaltete sich etwas schwierig, da die beiden eine gemeinsame Nacht erlebt hatten und da hatte Huldar sich als Zimmermann ausgegeben.

Karl war Amateurfunker und er suchte immer wieder Frequenzen, die nur Zahlen durchgeben. Eines Abends fand er eine solche Frequenz, die scheinbar aus Island war
und das war außergewöhnlich. Eine Frau sprach Zahlen und Karl prüfte ob es ID – Nummern waren. Eine Nummer davon war seine eigene und eine davon war die von Elisa.
Was geschah hier nur und was sollten die Zahlenkombinationen?

AUTORIN
Yrsa Sigurdartottir ist 1963 geboren und ist bereits eine vielfach ausgezeichnete Bestsellerautorin. DNA ist der Start für eine neue Serie mit der Psychologin Freyja und dem Kommissar Huldar. Die Autorin lebt mir ihrer gesamten Familie in Reykjavik.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon sehr spannend und auch interessant los. Im Prolog lesen wir vom Schicksal dreier Kinder im Jahr 1987, die getrennt werden. Es handelt sich um zwei Jungs und ein Mädchen.

Dann geht es im Jahr 2015 gleich mit einem brutalen Mord weiter.
Die Autorin hat das alles sehr spannend verfasst und bestimmte Dinge auch sehr ausführlich beschrieben.

Der Mörder hat die Kinder in ihren Zimmern eingeschlossen und ihnen nichts getan. Doch das 7 jährige Mädchen war nicht in ihrem Zimmer. Sie war leider im Schlafzimmer ihrer Mutter, dem ersten Mordopfer in dem Werk, und hatte sich unterm Bett versteckt. So hat sie leider alles mitbekommen.

Das und das weitere Verhalten von dem Mädchen hat die Autorin sehr ausschmückend beschrieben, so das es dem Leser sehr ans Herz geht. Man möchte nicht, das ein Kind so etwas brutales mitbekommt.

Was die Autorin dann auch noch geschickt verpackt hat, ist das Verhältnis zwischen Freyja und dem Kommissar Huldar. Da merkt man bei lesen doch auch ein gewisses prickeln, aber es schadet der Spannung in keinster Weise. Im Gegenteil, das sorgt dazwischen immer für etwas Entspannung, was bei dieser Geschichte durchaus gut tut.

Eine weitere wichtige Figur in diesem Werk ist der Amateurfunker Karl, der aufmerksam die seltsamen Zahlencodes verfolgt. Er ist so sehr damit beschäftigt zu ermitteln, wer das ist und was hier geschieht, das er sich selbst in Gefahr bringt und rein gar nichts davon merkt.

Dieses Werk hat die vollen 5 Sterne verdient. Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack.
Es ist spannend von der ersten bis fast zu letzten Seite. Schon während des lesen macht man sich ja Gedanken und stellt Mutmaßungen an, wer der brutale Mörder ist.
Das es etwas mit dem Prolog zu tun hat ist klar und auch, das es um die drei Kinder geht. Doch man überlegt, wo der Mörder nun steckt und wer genau es ist.

Die Autorin hat hier wirklich ein geniales Werk erschaffen und man ist regelrecht gefesselt in der Geschichte. Hier sieht man, das gute Recherche und viel Fantasie und natürlich eine gute Autorin geniale Geschichten wachen lassen können.
Ich kann das Buch an alles Thrillerfans weiterempfehlen, denn es hat wirklich Spannung pur.

Eure Bluesky_13
Rosi