DNA

Sehr spannend, ergreifend und mitreißend!

tuzzi02 Avatar

DNA von Yrsa Sigurdardottir ist ein sehr spannender Thriller mit einer komplizierten, mitreißenden Geschichte. Zwei Frauen werden innerhalb einer kurzen Zeitspanne grausam umgebracht. Die Polizei tappt längere Zeit im Dunkeln, weil es keine Gemeinsamkeiten bei den Opfern gibt, es sich aber scheinbar um denselben Täter handelt. Kommissar Huldar und Psychologin Freyja müssen zusammenarbeiten, obwohl sich das schwierig gestaltet.
Zunächst beginnt das Buch mit einer Szene aus dem Jahre 1987, bei der es um 3 Geschwister geht, die beim Jugendamt sitzen und darauf warten, was mit ihnen geschieht. Die zuständigen Beamten besprechen sich, ob die beiden Brüder und ihre kleine Schwester zusammen zu einer Familie kommen sollten oder ob einzelne Adoptionen der Geschwister eher erfolgreich vermittelt werden können.
Danach beginnt die eigentliche Geschichte, die knapp 30 Jahre später stattfindet.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und die Geschichte ist sehr gut konstruiert. Ich hatte großes Mitgefühl mit den drei kleinen Geschwistern am Anfang und auch mit der kleinen Magret, die Zeugin bei der Ermordung ihrer Mutter war. Der arme Karl und auch seine beiden Freunde sind zu bedauern. Ich möcht nicht zu viel verraten.
Sympathisch sind Kommissar Huldar und Psychologin Freyja. Ich würde auf jeden Fall weitere Bücher dieser Serie lesen. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Sehr guter Schreibstil!