DNA

Solider Thriller

msl_kl Avatar

Die junge Mutter Elisa wird in ihrem Schlafzimmer grausam ermordet. Die einzige Zeugin ist ihre kleine Tochter Margret, die sich unter dem Bett versteckt hat. Kurz darauf wird eine weitere Frau unter ähnlichen Umständen ermordet. Kommissar Huldar und seine Kollegen tappen im Dunkeln. Erschwerend kommt hinzu, dass Huldar mit der Psychologin Freyja zusammenarbeiten muss, mit der er vor kurzem unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Ins Fahndungsvisier gerät plötzlich Karl, ein Amateurfunker, den kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen und der auf eigene Faust anfängt zu ermitteln.

Von Yrsa Sigurdardottir bin ich Spannung pur gewohnt. Nun schickt sie ein neues Ermittlerteam an den Start. Die Psychologin Freyja war mir sofort sympathisch, was ich von Kommissar Huldar nicht sagen kann. Er versucht zwar an allen Ecken und Enden zu ermitteln, aber mich hat der Charakter von Freyja mehr interessiert. Das Buch ist auf jeden Fall spannend, aber nicht so spannend wie ich es normalerweise von der Autorin gewohnt bin. Das macht ihr fesselnder Schreibstil aber wieder wett, denn wenn man einmal angefangen hat zu lesen, dann ist es schwer, damit aufzuhören und genau das erwarte ich von einem guten Buch. Für mich war es ein solide geschriebener Thriller, der durch die zwei parallel laufenden Handlungsstränge bis zum Schluss spannend blieb. Ich bin auf den nächsten Band gespannt, da ich gerne wissen will, wie es mit dem neuen Ermittlerteam weitergeht.