DNA

Spannung bis zum Schluß

brianna Avatar

Die junge Mutter Elisa wird in ihrem eigenem Haus, im Schlafzimmer grausam ermordet. Die einzige Zeugin ist ihre kleine Tochter Margret, die sich unter dem Bett versteckt hatte.
Dann wird kurz danach eine weitere Frau unter ähnlichen Umständen ermordet. Kommissar Huldar und seine Kollegen tappen im Dunkeln. Erschwerend kommt hinzu, dass Huldar mit der Psychologin Freyja zusammenarbeiten muss, mit der er vor kurzem unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Ins Fahndungsvisier gerät plötzlich Karl, ein Amateurfunker, den kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen und der auf eigene Faust beginnt, zu ermitteln.

Mit diesem Roman stellt uns Yrsa Sigurdardottir ein neues Ermittlerteam vor. Die Psychologin Freyja war mir sympathischer, bei Kommissar Huldar bin ich mir noch nicht im Klaren. Er versucht zwar, umfassend zu ermitteln, aber mich haben die Überlegungen Freyja's mehr interessiert.

Der Roman ist äußerst spannend, der Schreibstil fesselnd, die Charaktere detailliert beschrieben.
Durch die zwei parallel laufenden Handlungsstränge wurde die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten.

Auf den nächsten Band bin ich schon gespannt, da ich gerne wissen möchte, wie es mit dem neuen Ermittlerteam weitergeht.