DNA

Spannung pur aus Island!

books 4ever Avatar

In Reykjavik wird eine Mutter in ihrer Wohnung brutal ermordet. Ihre kleine Tochter ist die einzige Zeugin der brutalen Tat. Kurz darauf wird eine zweite Frau zu Hause überfallen und auf ähnliche Weise zu Tode gefoltert. Der ermittelnden Kommissar Huldar tappt im Dunkeln, scheint es doch keine Verbindung zwischen den beiden Frauen zu geben. Zu allem Übel muss er auch noch mit der Psychologin Freyja zusammenarbeiten, welche er bereits zuvor bei einem One Night Stand unter falschem Namen kennengelernt hat. Ob es den beiden gelingt, sich dennoch zusammenzuraufen und den Täter zu stoppen, der schon sein nächstes Opfer im Visier hat?

„DNA“ ist der spannende Auftakt zu Yrsa Sigurdardóttirs neuer Krimiserie rund um Huldar und Freyja. Da ich bereits mehrere andere Krimis der isländischen Autorin verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf ihr neustes Werk.
Das Cover ist auf den ersten Blick sehr ansprechend gestaltet und hat einen guten Bezug zum Inhalt des Romans. Beim Auspacken ist mir sofort aufgefallen, dass die abgebildeten Klebebänder erhaben gedruckt sind, was mir wirklich gut gefallen hat.

Durch ihren intensiven Schreibstil hat mich die Autorin dann sofort in ihren Bann gezogen. Yrsa Sigurdardóttir weiß genau, wie sie einen guten Spannungsbogen aufbauen muss, um den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und wollte unbedingt erfahren. wie es weitergeht!
Auch die beiden Protagonisten Huldar und Freyja waren mir auf Anhieb sympathisch. Es war faszinierend zu lesen, wie sich die beiden trotz Freyjas anfänglicher Abneigung im Laufe der Ermittlungen immer näher kommen, da sie trotz aller Differenzen in der Vergangenheit schlussendlich zusammenarbeiten müssen, um den Mörder zu stoppen. Freyjas bisweilen doch recht schroffe und bissige Kommentare Huldar gegenüber haben mich zudem des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt nennen muss, so ist es letzen Endes die Auflösung des Falls, die mir dann doch ein wenig zu schnell ging. Das Finale ist zwar noch einmal sehr dramatisch und die Handlung auch in sich schlüssig, dennoch hätte sich die Autorin für die Erläuterung der Zusammenhänge noch etwas mehr Zeit nehmen können.
Insgesamt ist „DNA“ wieder ein sehr starker Krimi von Yrsa Sigurdardóttir und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band der Serie. Ein isländischer Krimi vom Feinsten!